COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft (Bachelor) Lehramt

Studiengangdetails

Das Studium "Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft" an der staatlichen "Uni Bonn" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor". Der Standort des Studiums ist Bonn. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1301 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Lehramt (Berufsbildende Schulen)

Bewertung
83% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
83%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bonn

Letzte Bewertungen

3.9
Vincent , 08.02.2021 - Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft Lehramt
4.0
Vincent , 01.11.2020 - Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft Lehramt
3.0
Anne , 10.10.2019 - Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Jede Woche gehen wir einkaufen und sehen den Überfluss an Lebensmitteln in den Supermärkten. Doch wo genau kommen sie überhaupt her und wie finden wir heraus, was wirklich gut für uns ist? Wie ist der Alltag im Haushalt noch einfacher zu bewältigen und wofür genau stehen eigentlich die ganzen Waschanweisungen in unserer Kleidung?

Wenn Du Dich all das schon immer gefragt hast und obendrein davon träumst, Dein Wissen an jüngere Generationen weiterzugeben, dann bist Du im Hauswirtschaft Studium genau richtig!

Hauswirtschaft studieren

Alternative Studiengänge

Handarbeit Lehramt
Diplom
Waldorf Institut Witten Annen
Infoprofil
Medizinpädagogik
Master of Education
HMU - Health and Medical University Potsdam
Infoprofil
Physik Lehramt
Bachelor of Education
KIT
Klassenlehrer an Waldorfschulen Lehramt
Diplom
Waldorf Institut Witten Annen
Infoprofil
Geschichte Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Göttingen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Licht und Schatten in der Online-Lehre

Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft Lehramt

3.9

Ich studiere im 3. Semester und Corona bedingt ist es schon mein zweites Olinesemester.
Weiterhin gut sind die Online Tutorien über Zoom, die reibungslos und immer pünktlich ablaufen.
Anders sieht es bei den online Vorlesungen aus, dort ist es alles andere als einheitlich geregelt, manche Dozenten laden ihre Vorlesung als Video zu den PDFs hoch und wieder andere machen eine Livevorlesung über Zoom. Ein dozent stellt sogar nur...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spaß an Naturwissenschaften vorrausgesetzt

Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft Lehramt

4.0

In den den ersten Semestern (Ich studiere im 3.) muss man viele naturwissenschaftliche Grundlagenfächer (Physik, Mathe, Bio, Biochemie, Chemie) belegen, mit teilweise echt schweren Klausuren. Da fehlt dann Teilweise der Bezug zum Studienthema. Lediglich je ein Modul im 1. Und 2. Semester ist Ernährungsspezifisch, wobei bei den einem in der E Klausur quasi verlangt wird das man Teile der Vorlesung im Wortlaut auswendig können muss.
Ab den 3. wir...Erfahrungsbericht weiterlesen

Durchwachsene Erfahrung

Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft Lehramt

3.0

Zu Beginn muss man sich mit den Grundlagen Mathe, Physik, Chemie, Statistik etc. auseinandersetzen. Ein Studiengang der zunächst sehr grundlagenbasiert ist und meiner Meinung nach in den Bereichen Ernährung nicht komplex genug gestaltet ist.
Einige Module wie zum Beispiel Biologie der Nutztiere sind für mich nicht sinnvoll gewesen. Dafür sind wichtige Module wie Biochemie zu kurz gehalten.

Hart aber fair

Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft Lehramt

3.7

Es ist super anstrengend mit dem Stoff hinterher zu kommen, besonders wenn man nicht so der Mathe Spezialist ist. Man unterschätzt zuerst, dass der Studiengang ja nur „Ernährungsberatung“ sei aber der Studiengang ist viel mehr und sehr komplex mit viel Bio Chemie und Mathe. Aber es macht trotzdem sehr Spaß und es lohnt sich.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 5
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    2.7
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    4.5
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 16 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 83% empfehlen den Studiengang weiter
  • 17% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2019