Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft (Bachelor) Lehramt

Studiengangdetails

Das Studium "Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft" an der staatlichen "Uni Bonn" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor". Der Standort des Studiums ist Bonn. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2299 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Literaturzugang und Digitales Studieren bewertet.

Lehramt (Berufsbildende Schulen)

Bewertung
88% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
88%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bonn

Letzte Bewertungen

3.7
Julia , 10.04.2024 - Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft (Bachelor) Lehramt
3.6
Christopher , 21.01.2024 - Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft (Bachelor) Lehramt
2.7
Johannes , 04.10.2023 - Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft (Bachelor) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Jede Woche gehen wir einkaufen und sehen den Überfluss an Lebensmitteln in den Supermärkten. Doch wo genau kommen sie überhaupt her und wie finden wir heraus, was wirklich gut für uns ist? Wie ist der Alltag im Haushalt noch einfacher zu bewältigen und wofür genau stehen eigentlich die ganzen Waschanweisungen in unserer Kleidung?

Wenn Du Dich all das schon immer gefragt hast und obendrein davon träumst, Dein Wissen an jüngere Generationen weiterzugeben, dann bist Du im Hauswirtschaft Studium genau richtig!

Hauswirtschaft studieren

Alternative Studiengänge

Elektrotechnik Lehramt
Bachelor of Science
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Infoprofil
Griechisch Lehramt
Staatsexamen
Uni Jena
Pädagogik Lehramt
Master of Education
Universität Münster
Englisch Lehramt
Master of Education
Uni Hildesheim
Physik Lehramt
Bachelor of Science
FU Berlin
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Forschung über Lehre

Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft (Bachelor) Lehramt

3.7

Zwar sind die Inhalte sehr spannend (gerade im Bereich Ernährung) aber viele der Dozierenden sehen wohl die Lehre eher zweitrangig. Viele Studierendenvorträge und Frontallehre. Auch fürs Lehramt leider zu wenig auf Lehrspezifität ausgerichtet. Aber eine wunderschöne Uni, Mensaangebot und Organisation sind sehr gut.

Anforderungen an die Studierenden

Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft (Bachelor) Lehramt

3.6

Die Dozenten verlangen teilweise sehr viel von einem. Es gab Klausuren wo wirklich keiner eine sehr gut erhalten hat. Auf Nachfrage bei dem Dozenten, solle man sich bei den Antworten in der Klausur doch über das in der Vorlesung behandelte Wissen hinaus beziehen. Hierzu wurde weder etwas in der Vorlesung auch in der Prüfungsordnung erwähnt. Normalerweise dürfen auch nur Vorlesungsinhalte geprüft werden.

Unnötige Inhalte

Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft (Bachelor) Lehramt

2.7

Bis auf die Bildungswissenschafichen Inhalte ist der Studiengang letztenendlich unnötig groß aufgebaut. All das was man lernt und braucht für den Bachelor, benötigt man nicht für die Tätigkeit einer Lehrkraft an einer Berufsschule. Eigentlich benötigt man nur das Hintergrundwissen aus der eigenen abgeschlossenen Ausbildung im gastronomischen Bereich. Bei mir ist das die "Kochausbildung".

Sehr naturwissenschaftlich, aber auch vielseitig

Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft (Bachelor) Lehramt

4.1

Mir gefällt mein Studiengang sehr gut. Man muss sich bewusst sein, dass das Niveau in den naturwissenschaftlichen Fächern sehr hoch ist, dennoch ist es machbar. Was ich sehr mag ist, dass der Studiengang sehr vielseitig ist ( z.B. auch Ökonomie und Physik als Module). Außerdem gibt es verschiedene Praktika, in denen zugehörige praktische Inhalte beigebracht werden.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 4
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 24 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 88% empfehlen den Studiengang weiter
  • 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023