Ernährungs-Erwartungen nicht erfüllt

Oecotrophologie (B.Sc.)

Ich bin mit hohen Erwartungen an das Studium selbst gestartet. Ich wollte ursprünglich in die Ernährungsberatung oder Prävention gehen, aber leider wurden mir nicht die Inhalte vermittelt, die ich als essentiell ansehe. Wer bei Oecotrophologie an Bücher wie "Darm mit Charme" oder "How not to diet" denkt, ist hier falsch.

Im Normalbetrieb ist die Bibliothek leider viel zu klein. Teilweise stehen die Studierenden morgens um 8 Schlange, um einen Arbeitsplatz zu bekommen. Während der Corona-Pandemie ist die Bibliothek weniger stark besucht und Sitzplätze sind meist verfügbar.

Auch die Hochschul-Mensa ist für den Normalbetrieb zu klein. Falls der Dozent um 12.55 statt um 13.00 Uhr die Vorlesung beendet, können Studierende noch einen Sitzplatz bekommen. Im Sommer können die Sitzbänke vor der Mensa noch zum Essen genutzt werden, leider reichen die Sitzplätze drinnen sowie draußen nicht für die Menge an hungrigen Studierenden.

Wer meint, Fulda sei eine Party-Stadt ist hier ebenfalls fehl am Platz. Lediglich die Ersti-Woche, die Weihnachtswochen und an den Hochschultagen finden mehr oder minder gute Partys oder Glühwein-Abende statt.

Die Auswahl an Hochschul-Sport ist eigentlich sehr befriedigend. Allerdings muss man für die Buchung bei manchen Kursen sehr schnell sein, um noch einen Platz zu bekommen. Während der Corona-Pandemie fällt dieser allerdings weg.

Außerdem bietet die Hochschule noch zahlreiche Programme, für unterschiedliche Anliegen wie "Schreibblockaden" oder "Prüfungsängste" an.
Auch der Fachbereich Oecotrophologe bietet unterschiedliche Programme und Ausflüge an - wie den Besuch der BIOFACH in Nürnberg. Diese sind i.d.R. gut organisiert.

In den Semestern 2-4 arbeiten die Studierenden in verschiedenen Projekten mit. Studierende dürfen im 1. Semester - ich meine - aus 15 Angeboten wählen, welche unterschiedliche Schwerpunkte haben, wie Produktentwicklung oder Qualitätsmanagement. Mein Projekt hat wirklich Spaß gemacht, trotz intensiven Aufwand und es gestaltet den Wochenalltag etwas lustiger.
  • Jeder Student hat in Vorlesungen, Übungen oder Laboren einen Platz; die Hälfte der Dozenten geben sich Mühe und sind mit Spaß und Witz an der Arbeit
  • Geringe Wahlmöglichkeiten an Pflichtmodulen; Für einige Dozenten ist die Digitalisierung Neuland - dementsprechend schlecht ist die Ausführung der Vorlesungen; Wenig Möglichkeiten kreativ zu sein oder die Dinge anderes sehen zu können

Fabienne hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Der WLAN Empfang ist meiner Meinung nach schlecht bzw. nicht vorhanden.
    50% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
    Auch 47% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus wie Zuhause.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    Auch 71% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
    Auch 100% meiner Kommilitonen finden die Campus-Gestaltung sehr schön.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    In den Hörsälen riecht es meistens wie in einem Pumakäfig.
    71% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 56% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 80% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
    Auch 50% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, das Studium ist überfordernd.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    56% meiner Kommilitonen finden die Notenvergabe stets gerecht.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 90% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    50% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 50% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 73% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    Auch 60% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 100% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
    Auch 55% meiner Kommilitonen ernähren sich vegetarisch.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich finanziere meinen Lebensunterhalt hauptsächlich durch Bafög.
    40% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 38% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
    Auch 45% meiner Kommilitonen geben an, dass Festivals nichts für sie sind.

Anna , 08.02.2024 - Oecotrophologie (B.Sc.)
Emelie , 06.02.2024 - Oecotrophologie (B.Sc.)
Alina , 05.02.2024 - Oecotrophologie (B.Sc.)
Sophia , 04.02.2024 - Oecotrophologie (B.Sc.)
Emma , 03.02.2024 - Oecotrophologie (B.Sc.)
Franzi , 02.02.2024 - Oecotrophologie (B.Sc.)
Nina , 01.02.2024 - Oecotrophologie (B.Sc.)
Miri , 01.02.2024 - Oecotrophologie (B.Sc.)
Ronja , 23.01.2024 - Oecotrophologie (B.Sc.)
Sophia , 02.12.2023 - Oecotrophologie (B.Sc.)

Über Fabienne

• Studienbeginn: 2018