Großartige Möglichkeiten für Physiotherapeuten

Ergotherapie, Physiotherapie

Das Bewegungslabor ist wahnsinnig gut ausgestattet und bietet zahlreiche Forschungsmöglichkeiten und engagierte Dozenten! Klasse für Abschlussarbeiten!
Leider werden kaum Infos zu Master Studiengängen vermittelt, ohne mehrfach danach zu fragen...dafür ist das Essen in der Mensa super :-)

Versuchskaninchen

Ergotherapie, Physiotherapie

Da wir der erste duale Studiengang sind, ist einiges drüber und drunter gegangen. Aber Fehler werden beseitigt und verbessert.
Einige Veranstaltungen waren überflüssig da deren Inhalte bereits in der Berufsausbildung behandelt wurden.
Der duale Studiengang hat sich für mich sehr gelohnt!

Ein kurzer aber guter Studiengang

Ergotherapie, Physiotherapie

Mein Studium ist mit 3 Semestern sehr kurz. Es gibt wenig zeit sich in den Angeboten und Campusleben zurecht zu finden oder sich zu engagieren. Besonders schade finde ich immernoch, dass es kein fachbezogenes Englischangebot für alle Stufen gibt.
Bis zum Ende des Studiums haben wir versucht ein fachbezogenes Blockwochenangebot zu bekommen, bspw. Finanzplan Existenzgründung. Leider ist nichts daraus geworden.

Aller Anfang ist schwer

Ergotherapie, Physiotherapie

Ich gehöre zu den Ersten, die diesen Studiengang (Ergotherapie, Physiotherapie dual) belegen und man merkt, dass es noch einiges an Verbesserung bedarf. Es gibt jedoch jedes Semester Feedbackgespräche und die Dozenten und Verantwortlichen sind sehr bemüht unsere Vorschläge zu verstehen, durchzudenken und umzusetzen. Die Lehrveranstaltung knüpfen teilweise an bekanntes Wissen an, andere sind etwas aus dem Zusammenhang, was es schwierig macht zu folgen. Im Skills lab sind viele moderne Messinstrumente, die einen guten Einblick in die Forschungsarbeit geben. Es wird sich in Zukunft sicher noch einiges zum Positiven entwickeln und weiterentwickeln.

Bis jetzt ziemlich cool

Hallo :)
Ich studiere erst seit Anfang März, aber bist jetzt gefällt es mir echt gut. Durch das duale System bin ich nur 2x die Woche an der Hochschule sonst in der Schule. Wir lernen viel über Knochen und Nerven, mentale Funktionen und die Entwicklung eines Menschen.
Wer Spaß an Menschen hat, hat Spaß an diesem Studium :)

Ergotherapie dual

Ergotherapie, Physiotherapie

An sich ein guter, innovativer Studiengang mit bestmöglicher Vorbereitung auf das Studium. Leider gerät die Berufsvorbereitung im Ausbildungsteil immer mehr in den Hintergrund, in der Hochschule lässt sie komplett zu wünschen übrig. Insgesamt ist es ein äußerst stressiger Studiengang, lohnt sich jedoch für Menschen, denen Ergotherapie eine Herzensangelegenheit ist.

Neuer Studiengang

Ergotherapie, Physiotherapie

Der Studiengang wurde 2012 erstmal an der HS eingeführt und ist ein dualer Studiengang mit einer kooperierenden Berufsschule. Aus dem Grund sind manche organisatorischen Aspekte und Lerninhalte noch nicht ausgereift. Leider fehlt manchmal auch der direkte Bezug zur Ergotherapie, da die meisten Dozenten Physiotherapeuten bzw. gar keine Therapeuten sind.

Therapieberufe zwischen Theorie und Praxis

Ergotherapie, Physiotherapie

Die Lehrenden geben überwiegend sehr gute Einblicke in theoretische Inhalte und schaffen einen großzügigen Praxistransfer. Allerdings gibt es hier auch Lehrende, die sich offensiv geweigert haben praktische Bezüge herzustellen und ihr Arbeitsfeld ganz klar auf die Vermittlung von Theorie beschränken. Dies entspricht meiner Auffassung nach nicht dem Anspruch einer Hochschule für angewandte Wissenschaften! Allerdings wird man als Physiotherapie-Student durch die super Ausstattung des Bewegungslabors und generell durch das Essen in der Mensa sehr glücklich gemacht :-)

Sprungbrett für neue Richtung

Ergotherapie, Physiotherapie

Um des Studierens Willen & der Erfahrung machen. Inhalte sind nur teilweise förderlich für die spätere Praxis. Sprungbrett für eine andere Richtung (Lehre,Wissenschaft)

Guter Studiengang mit Optimierungsbedarf

Ergotherapie, Physiotherapie

Es ist ein sehr vielfältiges Studium mit interessanten Seminaren und größtenteils praxiserfahrenen Dozenten. Die Organisation des Studiums ist noch etwas unausgereift, es wird aber in Zusammenarbeit mit den Studenten unter ständiger Evaluation und in AG's versucht, eine Optimierung zu erreichen. Dadurch, dass von Anfang an nur ein Kurs besteht, kommt ein Gefühl von Schulklasse auf. Die ist einerseits praktisch, da die gegenseitige Unterstützung und Teambildung sehr positiv wirken kann und die Vorlesungen und Seminare nie überfüllt sind, jedoch lernt man im Verlauf des Studiums nur wenige Studenten aus anderen Studiengängen kennen.

Von den 41 Bewertungen fließen 11 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.