ELP an der HS Osnabrück

Ergotherapie, Physiotherapie

Im bisherigen Verlauf fällt leider auf, dass die für die Organisation verantwortliche Person in manchen Fällen überfordert wirkt.
Schade ist auch, dass die praktische Seite des Berufes im Studium weniger aufgegriffen wird und auf die Aspekte des Lehrberufes nicht wirklich eingegangen wird, stattdessen wird zu viel Wert auf das Thema Qualitätsmanagement gelegt.
Die Dozenten, gerade im Bereich Physiotherapie sind top und stehen während der Bachelorarbeit jederzeit gerne zur Verfügung. Insgesamt lässt sich sagen, dass die Kompetenz der Dozenten über die anderen Schwächen hinwegtröstet.

Dualer Teil

Ergotherapie, Physiotherapie

Themen der Hochschule passen gut zu Themen der Berufsfachschule. Kooperation könnte aber noch etwas besser sein. Einsatz moderner Lernmittel. Ausreichend Platz zur Verfügung. Einige Dozenten nicht immer gut zu erreichen, dauert teilweise lange für eine Antwort.

Ein Studium, was Spaß macht!

Ergotherapie, Physiotherapie

Da es sich um einen dualen Studiengang handelt, und die Ausbildung viel Zeit in Anspruch nimmt, ist der Studiumsanteil etwas geringer. Die Veranstaltungen sind dennoch interessant!
Man ist in Kleingruppen (entweder nur Physios oder auch mit den Ergos) in der Vorlesung und somit wird diese interaktiv gestaltet.
Es werden auch Referate der Studenten gehalten.
Die Dozenten sind super hilfsbereit und kompetent.

Großartige Möglichkeiten für Physiotherapeuten

Ergotherapie, Physiotherapie

Das Bewegungslabor ist wahnsinnig gut ausgestattet und bietet zahlreiche Forschungsmöglichkeiten und engagierte Dozenten! Klasse für Abschlussarbeiten!
Leider werden kaum Infos zu Master Studiengängen vermittelt, ohne mehrfach danach zu fragen...dafür ist das Essen in der Mensa super :-)

Versuchskaninchen

Ergotherapie, Physiotherapie

Da wir der erste duale Studiengang sind, ist einiges drüber und drunter gegangen. Aber Fehler werden beseitigt und verbessert.
Einige Veranstaltungen waren überflüssig da deren Inhalte bereits in der Berufsausbildung behandelt wurden.
Der duale Studiengang hat sich für mich sehr gelohnt!

Ein kurzer aber guter Studiengang

Ergotherapie, Physiotherapie

Mein Studium ist mit 3 Semestern sehr kurz. Es gibt wenig zeit sich in den Angeboten und Campusleben zurecht zu finden oder sich zu engagieren. Besonders schade finde ich immernoch, dass es kein fachbezogenes Englischangebot für alle Stufen gibt.
Bis zum Ende des Studiums haben wir versucht ein fachbezogenes Blockwochenangebot zu bekommen, bspw. Finanzplan Existenzgründung. Leider ist nichts daraus geworden.

Aller Anfang ist schwer

Ergotherapie, Physiotherapie

Ich gehöre zu den Ersten, die diesen Studiengang (Ergotherapie, Physiotherapie dual) belegen und man merkt, dass es noch einiges an Verbesserung bedarf. Es gibt jedoch jedes Semester Feedbackgespräche und die Dozenten und Verantwortlichen sind sehr bemüht unsere Vorschläge zu verstehen, durchzudenken und umzusetzen. Die Lehrveranstaltung knüpfen teilweise an bekanntes Wissen an, andere sind etwas aus dem Zusammenhang, was es schwierig macht zu folgen. Im Skills lab sind viele moderne Messinstrumente, die einen guten Einblick in die Forschungsarbeit geben. Es wird sich in Zukunft sicher noch einiges zum Positiven entwickeln und weiterentwickeln.

Bis jetzt ziemlich cool

Hallo :)
Ich studiere erst seit Anfang März, aber bist jetzt gefällt es mir echt gut. Durch das duale System bin ich nur 2x die Woche an der Hochschule sonst in der Schule. Wir lernen viel über Knochen und Nerven, mentale Funktionen und die Entwicklung eines Menschen.
Wer Spaß an Menschen hat, hat Spaß an diesem Studium :)

Ergotherapie dual

Ergotherapie, Physiotherapie

An sich ein guter, innovativer Studiengang mit bestmöglicher Vorbereitung auf das Studium. Leider gerät die Berufsvorbereitung im Ausbildungsteil immer mehr in den Hintergrund, in der Hochschule lässt sie komplett zu wünschen übrig. Insgesamt ist es ein äußerst stressiger Studiengang, lohnt sich jedoch für Menschen, denen Ergotherapie eine Herzensangelegenheit ist.

Neuer Studiengang

Ergotherapie, Physiotherapie

Der Studiengang wurde 2012 erstmal an der HS eingeführt und ist ein dualer Studiengang mit einer kooperierenden Berufsschule. Aus dem Grund sind manche organisatorischen Aspekte und Lerninhalte noch nicht ausgereift. Leider fehlt manchmal auch der direkte Bezug zur Ergotherapie, da die meisten Dozenten Physiotherapeuten bzw. gar keine Therapeuten sind.

Von den 34 Bewertungen fließen 32 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.