Erfahrungen HSG Bochum

Ergotherapie

Ich studiere Ergotherapie an der HSG in Bochum. Ich bin insgesamt total zufrieden mit meinem Studium. Die Inhalte sind super intetessant und durch verschiedene Praktika kann man das gelernte direkt praktisch umsetzen! Die Dozenten sind sehr sympathisch und stehen immer mit Rat und Tat zur Seite.
Die HSG ist im Sommer 2015 auf einen neuen Campus gezogen und jetzt ist alles top modern: Super helle Seminarräume, gute Ausstattung und ne tolle Mensa die sich bald noch vergrößert. Alles tip top! Leider ist die Organisation - vor allem was die Studienorganisation betrifft- hier und da noch etwas chaothisch.
Wenn man lust hat Ergotherapie auf einer wissenschaftlichen Basis und ohne zu hohe Kosten zu studieren, dann ist man an der HSG genau richtig! :)

Erste Eindrücke

Ergotherapie

Nach einem knappen Monat Studium steht schon ein guter erster Eindruck.
Mein Jahrgang konnte in dem neuen, eigens gebauten Gebäude, starten.
Das führte zwar anfangs ein wenig zu (verständlichem) Chaos, da sowohl die Lage der einzelnen Räume als auch die Funktionsweise der Technik allen noch relativ unbekannt war.
Zu den Studieninhalten kann ich zu Beginn noch keine fundierten Aussagen treffen. Positiv ist aber, dass man doch immer im recht kleinen Rahmen lernt, wo also noch auf jeden eingegangen werden kann.
Die Dozenten sind sehr nett & hilfsbereit, wenn man mit Fragen zu ihnen kommt. Desweiteren kann man als Student der HSG einige, in meinen Augen, tolle Angebote nutzen.
Mir gefällt auch sehr, dass wir Studierenden angehalten sind ständig konstruktive Kritik oder Verbesserungsvorschläge zu geben um die Hochschule weiter zu verbessern.
Die Hochschule ist also sehr zu empfehlen.

Ohne Gesundheit läuft nichts

Ergotherapie

Jeder Mensch der Gesund ist hat eine gewisse Lebensfreude und kann geforderte Leistungen erbringen . Indem man Gesundheitsberufe besser qualifiziert können diese dazu beitragen Menschen dabei zu unterstützen Gesund zu bleiben und somit produktiv für die Gesellschaft zu sein.

ich finde es toll teil eines recht junges Studiengangs zu sein. Man hat hier die Möglichkeit auf wissenschaftlicher Basis sein Horizont zu erweitern. Zudem gibt es auch viel Praxis Erfahrung die man während des Studiums mitnehmen kann.
Da die Hochschule Recht neu ist werden die Studenten in die Gestaltung der Lerninhalte mit einbezogen, welches ich als sehr positiv erachte.

Das Studium das nicht in Worte gefasst werden kann

Ergotherapie

Die Erfahrungen die ich während meines Studiums gemacht habe sind sehr positiv. Das Studium ist sehr vielfältig und meiner Meinung nach besser vom Aufbau als die schulische Ausbildung. Da das neue Gebäude der Hochschule jedoch noch nicht fertig ist sind die räumlichen Gegebenheiten sehr problematisch und die Organisation häufig schwierig. Außerdem sind die Studiengänge noch sehr neu und vieles wird neu konzipiert was man häufig auch merkt.

Wunderbare Klienten

Ergotherapie

Die wertvollsten und schönsten Erfahrungen habe ich während meiner Praktika gesammelt. Die Klienten geben einem während der praktischen Studienphase so viel positive Resonanz zurück. Dadurch habe ich immer wieder gemerkt, dass ich den richtigen Beruf gewählt habe.

Coole Schule

Ergotherapie

Also ich persönlich fand meine Erfahrungen sehr gut und kann den Leuten die Schule nur Empfehlen, weil die Lehrer voll nett sind und auch sehr fair benoten und auch die Mitschüler die ich hatte waren sehr sehr nett also echt eine sehr gute Schule!!

Nutze die Chancen der jungen Hochschule

Ergotherapie

Die Hochschule ist immer mehr bemüht, die Lehrveranstaltungen immer anregend zu gestalten. Die Hochschule verfügt an einer vielzahl moderner Lernmittel. Es sind immer ausreichend Plätze und Seminare vorhanden. Der Studienlaufplan ist zum Teil noch nicht ausgereift. Dies liegt daran, dass es die Hochschule erst seit 2010 gibt. Er wird aber immer besser!

Studium mit praxisnahen Efahrungen

Ergotherapie

Die Hochschule für Gesundheit bietet viel Praxis in den Gesundheitsberufen sowieso gute Austauschmöglichkeiten mit den anderen Studierenden durch Reflexionsseminare nach jedem Praixsblock. Außerdem wird interprofessionelles Lernen sehr gefördert, wodurch man auch die anderen Studienbereiche und deren Sichtweisen auf verschiedene Aspekte kennenlernt.

Der Verlauf im Studium

Ergotherapie

Im Praktikum habe ich schöne Momente erlebt. Immer wieder sind es die Klienten die einem Bestätigen das man den richtigen Beruf gewählt hat!
Desweiterem konnte ich in den praktischen Studienphasen die vielen Facetten der Ergotherapie kennen und schätzen lernen.

Von den 19 Bewertungen fließen 13 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.