Kurzbeschreibung

Mit dem Studium der Ergotherapie die Lebensqualität von Menschen verbessern

Du möchtest die Lebensqualität von Menschen auf vielfältige Weise verbessern? Mit einem dualen Studium der Ergotherapie (B.Sc.) an der Hochschule Fresenius und den Ludwig Fresenius Schulen sammelst du fundiertes Wissen rund um die therapeutischen Versorgungs- und Unterstützungsleistungen, die für Menschen jeden Alters eine große Hilfe sein können. Dank des in dem Studium fest verankerten Praxiselements erwirbst du die Fähigkeit, Ergotherapiekonzepte wirkungsvoll und wissenschaftlich fundiert umzusetzen. Mit dem Bachelorabschluss kannst du auch ohne Prüfung zur Berufszulassung als Ergotherapeut:in arbeiten. Absolventinnen und Absolventen haben außerdem die einzigartige Chance, die verschiedenen Aspekte der Ergotherapie in unterschiedlichen Arbeitsbereichen auf innovative Art und Weise einzusetzen. Entscheide dich für ein duales Studium der Ergotherapie (B.Sc.) und bereichere die Lebensqualität anderer Menschen!

OPEN CAMPUS AM 27. APRIL
Du interessierst dich für ein Studium an der Hochschule Fresenius? Dann komm vorbei: Beim Open Campus am Samstag, 27. April 2024, erwartet dich bei uns ein vielfältiges Programm rund um unser Studien- und Ausbildungsangebot. Du hast die Möglichkeit, dich in Vorträge zu spannenden Themen zu setzen und unsere Dozierenden kennenzulernen, den Campus bei einer Führung zu entdecken oder bei unseren verschiedenen Services vorbeizuschauen. Natürlich stehen wir dir auch bei Fragen rund um das Studium an der Hochschule Fresenius gerne zur Verfügung und beraten dich gerne! Melde dich jetzt bei den Events, die dich interessieren, an. Wir freuen uns auf dich!

Letzte Bewertungen

3.4
Meena , 15.04.2024 - Ergotherapie (B.Sc.)
4.1
Fabia , 10.04.2024 - Ergotherapie (B.Sc.)
3.7
Antonia , 06.12.2023 - Ergotherapie (B.Sc.)

Duales Studium

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Gesamtkosten
12.600 €¹
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Science
Link zur Website
Inhalte

Erfahre im Laufe der sieben Semester alles Wichtige für deine Arbeit als Ergotherapeut:in. Hierzu gehört beispielsweise Know-how in den Bereichen Gesundheitsförderung, Diagnostik und Handlungsstrategien der Ergotherapie. Du erhältst Einblicke in:

  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Gesundheits- und Präventionsberatung
  • Heilmittelerbringung
  • Evidenzbasierte Ergotherapie
Bewertung
75% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
75%
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Düsseldorf, Hamburg, Idstein, München
Hinweise
Ggf. wird eine einmalige Anmeldegebühr fällig
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Das Einsatzgebiet von Ergotherapeut:innen ist sehr vielfältig: Du hilfst beispielsweise Kindern auf dem Weg zur Schulfähigkeit, Erwachsenen, die eigenständige Bewältigung von Anforderungen im Arbeitsleben zu meistern, Senioren, aktiv am Leben teilzunehmen und bietest Angehörigen von Patient:innen ein Unterstützungsmanagement. Nach deinem Abschluss hast du fundierte Kenntnisse der ergotherapeutischen Berufspraxis und kannst dich wissenschaftlich in der ergotherapeutischen Community einbringen. Du kannst sowohl in ambulanten als auch in stationären Einrichtungen arbeiten. In folgenden Bereichen schließt du mit deinem Fachwissen eine Lücke im Gesundheitswesen:

  • Präventions- und Gesundheitsberatung
  • Therapeutische Behandlung und Betreuung von Betroffenen und Angehörigen
  • Früherkennung, Frühförderung und Palliation
  • Durchführung von Präventionskursen
  • Du kannst in München, Idstein, Hamburg oder Düsseldorf im Wintersemester studieren.
  • Das Studium dauert 7 Semester und beinhaltet 180 Credit Points. Die Hauptunterrichtssprache ist Deutsch.
  • Der Studiengang befindet sich aktuell noch im Akkreditierungsverfahren, eine Bewerbung ist ganzjährig möglich.
  • Die Gebühren betragen 300,00 €¹ monatlich.

Quelle: Hochschule Fresenius

Videogalerie

Bildergalerie

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

Im Ergotherapie Studium lernst Du, wie Du körperlich und psychisch beeinträchtigten Personen die Teilhabe am gesellschaftlichen Zusammenleben aufs Neue ermöglichst. Mit wissenschaftlichem Know-how und therapeutischem Expertenwissen machst Du Deine Patienten wieder fit. Als kommunikativer und einfühlsamer Mensch bist Du bestens für diese Studienrichtung geeignet.

Ergotherapie studieren

Bewertungen filtern

Vorlesungen und organisatorisch

Ergotherapie (B.Sc.)

3.4

Die Vorlesungen und die Organisation am Campus sind auf jeden Fall ausbaufähig und verbesserungsfähig. Sonst sind die Dozenten engagiert. Man lernt viel (kommt drauf an bei welchem Dozent, welche Vorlesung gehalten wird) und nimmt viel mit. Im Großen und Ganzen ist alles gut.

Chaotischer Standort aber super nette Menschen

Ergotherapie (B.Sc.)

4.1

Ich studiere noch nicht so lange aber die meisten Lehrer verstehen es die doch teilweise sehr trockenen Inhalte so zu übermitteln, dass es Spaß macht sich mit den einzelnen Lehrninhalten zu beschäftigen. Wir haben alle Informationen online auf Ilias (heißt Stundenplan, Lehrninhalte und was es sonst noch zu wissen gibt) und einen ergolink (wo alle für uns relevante Literatur zu finden ist). Der einzige Nachteil der mir so einfällt ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Duales Studium

Ergotherapie (B.Sc.)

1.9

Ich hatte lich für ein duales Studium entschieden. Die Hochschule und Ausbildung haben gar keine Kommunikation, ausserdem ist es sehr schlecht organisiert und auch anders als urspünglich beschrieben/ angekündigt.
Der Versuch mit der Hochschule Kontakt aufzunehmen war ein Reinfall. Die Email wurde erst 2 Monate später geöffnet und das Meeting war nutzlos, nach 4 Monaten hat sich gar nichts verändert und die Versprächungen wurden nicht eingehalten.

Online Studium

Ergotherapie (B.Sc.)

3.7

Ich studiere seit kurzen und meine Erfahrung mit dem Studium an der Hochschule Fresenius sind vor allem das online Studium, da ich das duale Studium online mache. Die Dozenten sind alle sehr nett, ich muss aber sagen, dass mir das online Studium teilweise doch sehr schwer fällt, weil man sich sehr motivieren muss, dran zu bleiben.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    2.5
  • Organisation
    1.5
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.3

Weiterempfehlungsrate

  • 75% empfehlen den Studiengang weiter
  • 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023