Zukunftspotential, Kombi aus Theorie und Praxis

Ergotherapie (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    1.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.0
Achtung es wird ausführlich! :)
(so eine Beschreibung hätte ich mir nämlich damals gewünscht)

Grundsätzliches:
Der Studiengang steht noch in den Startlöchern (erst seit Wintersemester 20/21), dadurch hast du die Möglichkeit dich und deine Bedürfnisse aktiv mit einzubinden, bspw. über bestimmte Themen zu diskutieren oder im Skillslap Dinge anzufertigen oder auszuprobieren, die du gerne würdest.
Falls es jetzt unorganisiert rüber kommt, das ist es nicht; Keine Sorge. Es geht nur darum, dass aktuell noch viel Gestaltungsspielraum ist und es kein 30 Jahre alter Studiengang ist, der fest geplant ist und keinerlei "Luft zum Atmen" bietet.

Professoren/ Dozenten:
Es gibt nach aktuellem Stand 5 studiengangsspezifische Lehrpersonen. Im ersten Jahr des Studiengangs waren es nur 2, im 2. Jahr dann schon 5 und eine weitere Entwicklung des Studiengangs wird vermutlich mit weiteren Lehrkräften einhergehen. Alle davon sind wirklich sehr nette und aufgeschlossene Personen, die dir immer bei Problemen/ Verständnisschwierigkeiten helfen würden. Dadurch, dass es auch eher wenige sind, die dich studiengangsspezifisch durch das ganze Studium begleiten, herrscht ein enger Kontakt. Du bist also nicht nur Nummer oder Matrikel XY von 300 Studenten bei einem von 30 Professoren, sondern "Dein Name" im Studiengang Ergotherapie.

Studierendengruppen:
Die Studierendengruppen sind immer so ca. +-22Personen (es werden immer ein paar mehr angenommen, da ein paar im Verlauf ja aufhören könnten. Also auch wenn du unter dem NC liegst, hast du trotzdem eine Chance).
Durch die kleinen Gruppen kann in Vorlesungen/Seminaren gewährleistet werden, dass du immer nachfragen und dich aktiv mit einbringen kannst.

Lehrveranstaltungen:
Das Studium setzt sich aus berufsspezifischen und interdisziplinären Modulen zusammen. Die ersten sind natürlich in deiner Kohorte aus +-22 Leuten, die interdisziplinären hast du mit anderen Studiengängen gemeinsam (Studiengang Physiotherapie, Hebammen, Pflege, Notfall- u- Rettungswesen) in einem großen Hörsaal.
Die interdisziplinären Module in diesem Studium sind ein großer Vorteil und bieten eine Chance die interdisziplinäre Zusammenarbeit zu verbessern oder gar erst zu ermöglichen. Du lernst bspw. mit anderen Studiengängen zusammen die naturwissenschaftlichen und medizinischen Grundlagen in den ersten 2 Semestern kennen (Anatomie, Physiologie, Pathologie, Ernährungslehre, Mikrobiologie und Hygiene, Pharmakologie) oder auch die sozialwissenschaftlichen Grundlagen. Dazu kannst du dir gerne auf der Internetseite das Modulhandbuch ansehen. (Studiengang suchen, dort im Downloadbereich)

Aufbau:
Du hast neben deinem theoretischem Studium auch praktische Phasen, die du in über 40 ganz unterschiedlichen Einrichtungen absolvieren kannst. Darunter fallen private Praxen, Kliniken, Reha-Zentren, Werkstätten für Behinderte, Lebenshilfen, Trainingszentren, verschiedene Psychiatrien (bspw. auch Suchtkliniken).

Standort:
Jena ist ein sehr attraktiver Ort für Studierende. Die Stadt ist voller Studierende und dadurch ist es immer lustig und du lernst Leute kennen. Ein ganz wichtiger Ort in diesem Zusammenhang ist der Paradiespark, der ist fast immer mit Studenten voll, die dort Picknicken, ein oder auch mehrere Gläser Wein, Bier, ... ach einfach alles trinken, Flukyball, Bierpong (ja, manche schleppen einen echten Bierpongtisch dorthin), etc.
Auch gibt es jede Menge Freizeitgestaltungsmöglichkeiten in der Stadt.

Essen
last but not least wie man so schön sagt. Du hast an der EAH direkt 2 Möglichkeiten. Zum Einen gibt es die Cafeteria der EAH in einem Gebäude und zum Anderen die Carl-Zeiss-Mensa, die ca. 2min. von dem einen Gebäude der EAH weg ist.(es gibt 5 übrigens, aber alle sind direkt auf einem Campus, keine Sorge) In beiden gibt es sowohl internationale Gerichte, als auch vegetarische. (Vegetarisch ganz sicher immer, ob auch immer vegan weiß ich gerade nicht). Das Essen schmeckt wirklich sehr gut und eigentlich ist immer für jeden etwas dabei.

Ich hoffe, es hat dich ein wenig informiert und dir dahingehen geholfen eine Entscheidung zu finden. :)
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Steht eigentlich alles im Text: kleine Kohorte, enger Kontakt zu Lehrpersonen, Interdisziplinäre Module, Kombination aus Theorie und Praxis, ...
  • nicht gegen den Studiengang, nur die Organisation von best. Dingen ist noch nicht so eingespielt (Studiengang ist ja noch neu, also wird das schon mit der Zeit)

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

2.6
Terese , 21.04.2024 - Ergotherapie (B.Sc.)
3.1
Anonym , 21.04.2024 - Ergotherapie (B.Sc.)
3.4
Muriel , 18.04.2024 - Ergotherapie (B.Sc.)
4.3
Martha , 10.03.2024 - Ergotherapie (B.Sc.)
3.9
Abigail , 08.11.2023 - Ergotherapie (B.Sc.)
3.9
Moni , 07.11.2023 - Ergotherapie (B.Sc.)
1.4
Susi , 05.11.2023 - Ergotherapie (B.Sc.)
3.0
C. , 03.11.2023 - Ergotherapie (B.Sc.)
4.6
Martha , 02.11.2023 - Ergotherapie (B.Sc.)
3.7
Oriana , 30.10.2023 - Ergotherapie (B.Sc.)

Über Céline

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Weiblich
  • Studienbeginn: 2021
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Campus Jena
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 07.07.2022
  • Veröffentlicht am: 14.07.2022