Studiengangdetails

Das Studium "Ergotherapie" an der privaten "BAGSS Akademie" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Saarbrücken. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (2.8 Sterne, 16 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Duales Studium

Bewertung
86% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
86%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Creditpoints
210
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Standorte
Saarbrücken

Letzte Bewertungen

3.5
Charlotte , 15.09.2017 - Ergotherapie
2.9
Lena , 15.03.2017 - Ergotherapie
3.8
Franziska , 23.10.2016 - Ergotherapie

Allgemeines zum Studiengang

Du möchtest nicht nur als Ergotherapeut tätig sein, sondern dabei auch anspruchsvolle und leitende Tätigkeiten im Gesundheitsmanagement übernehmen? Ein Studium der Ergotherapie erweitert Deine Kenntnisse und vertieft Dein Wissen, sodass Du auch Forschungsaufgaben übernehmen kannst. Durch ein Ergotherapie Studium verbesserst Du Deine Erfolgsaussichten auf dem Arbeitsmarkt deutlich, da Du aktuelle Diagnostik- und Therapiemethoden intensiv kennenlernst. Neuste Informationen aus den Bereichen Gesundheitsförderung, Beratung und Prävention erweitern Deinen Kenntnisstand.  

Ergotherapie studieren

Alternative Studiengänge

Ergotherapie
Bachelor of Science
Hochschule Fresenius
Infoprofil
Ergotherapie – Angewandte Therapiewissenschaft
Bachelor of Science
Hochschule Fresenius
Infoprofil
Ergotherapie, Physiotherapie
Bachelor of Science
Hochschule Osnabrück
Ergotherapie
Bachelor of Science
hsg - Hochschule für Gesundheit
Ergotherapie
Bachelor of Science
EU|FH - Europäische Fachhochschule

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Traumberuf gefunden

Ergotherapie

3.5

Der Studiengang ist relativ neu und das merkt man, vorallem in der Organisation. Dennoch habe ich meine Traumberuf gefunden und freue mich darauf, mein Wissen in der Praxis umzusetzen. Es gab Höhen und Tiefen, viel Ärger und Frust, aber auch viel Freude !! Der Studiengangsleiter ist sehr bemüht und hat das beste daraus gemacht.

Positive und negative

Ergotherapie

2.9

3 Praktikas innerhalb des Studiums. Das wissenschaftliche Arbeiten nimmt einen großen Teil ein. Das Handwerk kommt zu kurz, sowie der Bezug des Handerkes zu den Krankheitsbildern.

Einige Dozenten halten sehr gute Vorlesungen. Die Kommunikation der Dozenten ist sehr schlecht.

Gute Inhalte & schöne Zusammenarbeit

Ergotherapie

3.8

Ich studiere an der Berufsakademie für Gesundheit und Sozialwesen Saarland das Studienfach " Ergotherapie ". Ich finde die Inhalte dieses Faches absolut interessant und finde die spätere Verbindung zwischen Praktika und Theorie super gelöst. Ich würde diesen Studiengang immer wieder weiterempfehlen.

Allgemeines

Ergotherapie

3.5

Alle Dozenten laden ihre Vorlesung auf unsere Plattform hoch, sie Sind sehr bemüht uns alles richtig zu vermitteln& freuen sich über jegliche Fragen. Das Campusleben ist leider gleich null.. Man lernt die höheren Semester fast garnicht kennen, da diese meistens Praxisphase haben, wenn die anderen Therorie haben. Mit den anderen Studiengängen verfeindet man sich auch schnell, da jeder meint sein Studiengang sei Der bessere.
Aber Alles in allem zum weiterempfehlen

Entwicklung

Ergotherapie

3.3

Erster Jahrgang an der Berufsakademie. Vor Beginn viele gute Versprechungen was später zusätzlich stattfinden sollte und teilweise nicht verwirklicht werden konnte. Praktikum im Ausland War möglich. Organisation wurde besser mit der Zeit. Dozenten sind zum Großteil Praktiker.

Guter Inhalt - schreckliche Organisation

Ergotherapie

2.5

Inhaltlich ist das Studium sehr spannend, Ergotherapie ist ein spannendes Feld und Ergotherapeut ein toller Beruf.
Einige der Dozenten würde man tatsächlich auch als Fachkompetent bezeichnen (einige viele sind leider wirklich unbrauchbar). Wer dazu bereit ist 3 1/2 Jahre in schlechter Organisation, wenig Freizeit (von wegen Semesterferien: Weniger frei als Schüler, geschweige denn Studenten!), 100% Präsenzpflicht und kaum Geld (wenig zeit zum Arbeiten + Studiengebühren) zu studieren, dem kann ich das Studium wärmsten empfehlen.

Es bleibt zu hoffen dass sich mit der Zeit und den Aufgaben und Ansprüchen an die BA auch die Strukturen verändern, gelernt wird und verbessert wird! Derzeit läuft hier noch grundlegend einiges ziemlich falsch.

Und ja, hier spricht der Frust der sich in der Studentenschaft ballt.

Super Dozenten

Ergotherapie

3.3

Das Campusleben ist leider gleich null da der Standort der BAGASS in Brebach liegt, am Studium selbst hab ich nichts auszusetzen.

Super für Leute mit Kreativität

Ergotherapie

Bericht archiviert

Ergotherapie verbindet Theorie mit Praxis auch während des Studiums.
Die Handwerklichen Fächer lassen Platz für eigene Ideen und trotzdem lernt man alle Grundlagen für seinen späteren Beruf; wie man mit Patienten umgeht, das ganze dokumentiert und begründet etc.
Also wirklich sehr empfehlenswert für offene und freundliche Menschen, die Spaß am basteln haben.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 5
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    2.3
  • Bibliothek
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.4

Von den 8 Bewertungen fließen 7 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 86% empfehlen den Studiengang weiter
  • 14% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte