Nette Fakultät im historischen Ambiente

Erdkunde (Staatsexamen) Lehramt

Die Geographie ist das wohl schönste Institut Marburgs. Zudem herrscht unter den Kommilitonen ein gutes Verhältnis, was an vielen großen Unis nicht mehr üblich ist. Die meisten Professoren und Dozenten sind sehr bemüht, immer für die Studenten ansprechbar und auch fachlich sehr qualifiziert.
Ich fühle mich dort sehr gut aufgehoben. Schade ist jedoch, dass der Bereich der Fachdidaktik im Lehramtsstudium zu kurz kommt und man kaum Unterrichtsmethoden o.ä. erlernt.

Gute Grundausbildung

Erdkunde (Staatsexamen) Lehramt

In Marburg werden im Lehramtsstudium Geographie alle notwendigen Basis- und Grundmodule fachlich sehr gut und strukturiert vermittelt. Die Seminare sind nicht überfüllt und Gruppenarbeiten können durchweg positiv bearbeitet werden. Besonders schön sind die Geländeexkursionen, welche man im Laufe des Studiums absolvieren muss.

Mit gutem Engagement ist alles machbar

Erdkunde (Staatsexamen) Lehramt

Bisher konnte ich gute Erfahrungen mit dem Studium machen. Der Lernaufwand war bisher immer machbar. Die Dozenten stellen alles Nötige auf die Studienplattformen, zu der jeder Student Zugang bekommt. So kann sich jeder gut auf die Veranstaltungen vorbereiten, die anstehen.

Viel Fachwissenschaftliches

Erdkunde (Staatsexamen) Lehramt

Für angehende Lehrer ein zu theorielastiges Seminar. Ich hatte in meinem Studium vllt 3 Module zur Didaktik. Das müsste verbessert werden. In den fachlichen Seminaren lernt man viel und lernt auch sich schnell Wissen anzueignen.
Weiterhin wird man mit den Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens vertraut.

In dieses Ranking fließen 22 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 48 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.