Studiengangdetails

Das Studium "Erdkunde" an der staatlichen "Justus-Liebig-Universität Gießen" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Gießen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 10 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2507 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Organisation bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Gießen
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Gießen
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Gießen

Letzte Bewertungen

4.7
Tokessa , 09.03.2024 - Erdkunde (Staatsexamen) Lehramt
4.0
Nicole , 31.07.2023 - Erdkunde (Staatsexamen) Lehramt
4.7
Tokessa , 26.07.2023 - Erdkunde (Staatsexamen) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du spielst mit dem Gedanken Erdkunde zu studieren? Dann erwartet Dich ein sehr komplexer Studiengang. Im Erdkunde Studium vermisst und kartographierst Du nicht nur Landstriche. Du setzt Dich auch mit den technischen und gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit auseinander. Mit einem Erdkunde Studium kannst Du zum Beispiel als Lehrer oder bei städtischen Bauämtern arbeiten.

Erdkunde studieren

Alternative Studiengänge

Musik Lehramt
Staatsexamen
HFM - Hochschule für Musik Würzburg, Uni Würzburg
Biologie Lehramt
Staatsexamen
Universität des Saarlandes
Sport Lehramt
Staatsexamen
Uni Augsburg
Ingenieurpädagogik Lehramt
Bachelor of Science
Hochschule Mannheim
Infoprofil
Medizinpädagogik
Master of Education
HMU - Health and Medical University
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Theorie trifft Praxis

Erdkunde (Staatsexamen) Lehramt

4.0

Insgesamt habe ich bis jetzt überwiegend positive Erfahrungen im Lehramtsstudium im Fach Erdkunde gemacht. Besonders gute Erfahrungen habe ich im Bereich der Didaktik gesammelt. Es wird uns vermittelt wie wir unseres gelernte Wissen Praxis anwenden können. Es werden uns viele Methoden für den späteren Beruf als Lehrkraft mitgegeben. Sodass ich mich gut auf meinen zukünftigen Beruf vorbereitet fühle.

Von der Schule an die Uni

Erdkunde (Staatsexamen) Lehramt

3.6

Nachdem ich aus der Schule an die JLU in Giessen gekommen bin war alles eine komplett Umstellung im Vergleich zu vorher. Ich habe plötzlich alleine gewohnt (aus Berlin nach Giessen gezogen) und war für mein ganzes Leben nun selbst verantwortlich. An der Uni ist es leider auch meistens so, dass jeder selbst für sich verantwortlich ist und man sich um alles selber kümmern muss. Dies ist meiner Meinung nach der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Guter Gesamteindruck

Erdkunde (Staatsexamen) Lehramt

Bericht archiviert

Die Dozenten können sich gut Zeit für einen nehmen, da die Veranstaltungen deutlich kleiner sind. Vorlesungen mit nur 50 Teilnehmern ist keine Seltenheit. Zudem sind die Themen interessant und näher an dem was in der Schule gelehrt wird als Fächer wie Biologie.

Organisiert

Erdkunde (Staatsexamen) Lehramt

Bericht archiviert

Das Studium ist sehr gut strukturiert und ist interessant gestaltet. Einige Dozenten bemühen sich, Vorlesungen und Seminare schön zu gestalten. So wird z.B. bei manchen Dozenten mit schönem Anschauungsmaterial und Videos gearbeitet. Teilweise sind die Klausuren meiner Meinung nach zu detailliert/schwer.

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 4
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    4.1
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 18 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023