Studiengangdetails

Das Studium "Erdkunde" an der staatlichen "Justus-Liebig-Universität Gießen" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Gießen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 10 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2507 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Organisation bewertet.

Studienmodelle

Tokessa , 09.03.2024 - Erdkunde (Staatsexamen) Lehramt
Nicole , 31.07.2023 - Erdkunde (Staatsexamen) Lehramt
Tokessa , 26.07.2023 - Erdkunde (Staatsexamen) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du spielst mit dem Gedanken Erdkunde zu studieren? Dann erwartet Dich ein sehr komplexer Studiengang. Im Erdkunde Studium vermisst und kartographierst Du nicht nur Landstriche. Du setzt Dich auch mit den technischen und gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit auseinander. Mit einem Erdkunde Studium kannst Du zum Beispiel als Lehrer oder bei städtischen Bauämtern arbeiten.

Erdkunde studieren

Master of Education
HMU - Health and Medical University
Infoprofil

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Theorie trifft Praxis

Erdkunde (Staatsexamen) Lehramt

Insgesamt habe ich bis jetzt überwiegend positive Erfahrungen im Lehramtsstudium im Fach Erdkunde gemacht. Besonders gute Erfahrungen habe ich im Bereich der Didaktik gesammelt. Es wird uns vermittelt wie wir unseres gelernte Wissen Praxis anwenden können. Es werden uns viele Methoden für den späteren Beruf als Lehrkraft mitgegeben. Sodass ich mich gut auf meinen zukünftigen Beruf vorbereitet fühle.

Von der Schule an die Uni

Erdkunde (Staatsexamen) Lehramt

Nachdem ich aus der Schule an die JLU in Giessen gekommen bin war alles eine komplett Umstellung im Vergleich zu vorher. Ich habe plötzlich alleine gewohnt (aus Berlin nach Giessen gezogen) und war für mein ganzes Leben nun selbst verantwortlich. An der Uni ist es leider auch meistens so, dass jeder selbst für sich verantwortlich ist und man sich um alles selber kümmern muss. Dies ist meiner Meinung nach der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Guter Gesamteindruck

Erdkunde (Staatsexamen) Lehramt

Die Dozenten können sich gut Zeit für einen nehmen, da die Veranstaltungen deutlich kleiner sind. Vorlesungen mit nur 50 Teilnehmern ist keine Seltenheit. Zudem sind die Themen interessant und näher an dem was in der Schule gelehrt wird als Fächer wie Biologie.

Organisiert

Erdkunde (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium ist sehr gut strukturiert und ist interessant gestaltet. Einige Dozenten bemühen sich, Vorlesungen und Seminare schön zu gestalten. So wird z.B. bei manchen Dozenten mit schönem Anschauungsmaterial und Videos gearbeitet. Teilweise sind die Klausuren meiner Meinung nach zu detailliert/schwer.

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 18 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.