Studiengangdetails

Das Studium "Epidemiologie" an der staatlichen "Universität Bremen" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Bremen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1222 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Digitales Studieren bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
50% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
50%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bremen

Letzte Bewertungen

5.0
Merle , 25.10.2023 - Epidemiologie (M.Sc.)
2.7
Sophia , 13.11.2022 - Epidemiologie (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Epidemiologie Studium ist in Zeiten von Seuchenausbrüchen und Massenerkrankungen relevanter denn je. Du lernst, multiresistente Erreger zu bekämpfen und was solche Viren im klinischen Kontext bedeuten. Du bist als Epidemiologe ein wichtiger Fachmann im Bereich der öffentlichen Gesundheitsvorsorge und nimmst insbesondere in Krisenzeiten Managementpositionen ein.

Epidemiologie studieren

Alternative Studiengänge

Epidemiologie
Master of Science
LMU - Uni München
Epidemiologie
Master of Science
Charité
Epidemiologie
Master of Science
Uni Mainz
Applied Epidemiology
Master of Science
Berlin School of Public Health
Applied Epidemiology
Master of Science
Charité

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr gute Vorbereitung

Epidemiologie (M.Sc.)

5.0

Sehr gute Vorbereitung für das Arbeiten in der Forschung. Das Studium ist angebunden an zwei epidemiologische Institute und somit direkt verbunden mit der Praxis (zB Seminare in Pharmakoepidemiologie, Infektionsepidemiologie, Ernährungsepidemiologie); die Dozierenden arbeiten alle in der Forschung.
definitiv empfehlenswert!

Studieninhalte super, Umsetzung nicht gut

Epidemiologie (M.Sc.)

2.7

Leider hatten wir unmotivierte Dozenten, diese sich teilweise während der Vorlesungen noch im Klaren werden mussten, was sie den Tag überhaupt lehren. Das Studienfach ist sehr cool, spannende Inhalte aber die Organisation sollte deutlich besser sein.

Sehr praxisnah

Epidemiologie (M.Sc.)

Bericht archiviert

Der Studiengang ist sehr praxisnah, da die Module zum einen von Instituten/Epidemiologen/Ärzten durchgeführt und zum anderen eigene Studien durchgeführt werden. Der Studiengang lässt sich auch sehr gut mit einem Nebenjob vereinbaren, da die Module immer nur auf 3 Tag in der Woche verteilt werden.
Man sollte auf jeden Fall eine Affinität zur Mathematik besitzen und an quantitativen Studien interessiert sein.
Die Dozenten sind sehr hilfsbereit.

Zu wenig molekulare Ansätze

Epidemiologie (M.Sc.)

Bericht archiviert

Ressourcen des Uni-nahen BIPS werden zu wenig genutzt. Hier liegen grosse Datensätze und moderne Forschungsprojekte, die händeringend junge Forscher gebrauchen könnten. Auch die Studenten könnten hiervon durch frühe Publikationserfahrung ihre Karriere und Ausbildung früh in die richtigen Bahnen lenken. Aktuell noch eine vergeudete Chance.

  • 1
  • 4 Sterne
    0
  • 3 Sterne
    0
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 5 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 50% empfehlen den Studiengang weiter
  • 50% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023