Restlos enttäuschend

Environmental Management (M.Sc.)

1.2
Die Studienbeschreibung verspricht anspruchsvolle Inhalte, die auf einem Basiswissen aufbauen. Dies ist eindeutig nicht gegeben. Mein Bachelor in Umweltwissenschaften war um einiges lehrreicher. Hier wiederholt sich alles, obwohl nur Studenten mit entsprechenden Vorkenntnissen genommen werden. In einigen Veranstaltungen, darunter auch Pflichtveranstaltungen, passiert einfach gar nichts. Man soll ellenlange Texte lesen, die dann kaum diskutiert werden. Das kann ich auch daheim machen, und muss nicht 4 Stunden lang in einem Hörsaal ohne Fenster sitzen. In anderen praktischeren Veranstaltungen wird nur larifari gemacht und die Methodik nicht erklärt. Dafür brauche ich keinen Dozenten, da kaufe ich mir entsprechende Bücher oder schließe mich einer AG an.
Ich habe oft das Gefühl, dass meine Zeit gestohlen wird. Es ist viel zu wenig Input und ganz viel rumsitzen ohne was zu lernen.
Im Allgemeinen ist der Studiengang sehr schlecht organisiert und nicht transparent. Man hat den Eindruck, die Koordinatoren sind überfordert.
Die Bibliothek hat im wissenschaftlichen Bereich (nur den kann ich beurteilen) nur sehr alte Schinken. Aktuelle Literatur gibt es nur sehr vereinzelt. Es ist klar, dass man mit Büchern, die 30 Jahre alt sind, nicht gut arbeiten kann, weil sie nicht aktuell ist. Somit ist ein Selbststudium auch nur über das Internet möglich.
Ich wollte Umweltmanagement lernen und bin gezwungen ein Video zu produzieren. Mit Management hat das sehr wenig zutun. Das ist eher Teil der Umweltbildung oder des Umweltjournalismus. Management beschäftigt sich meines Erachtens nicht mit Filmproduktion. Viele andere Kursangebote fand ich genauso sinnfrei.
Dieses Studium ist absolut nicht zu empfehlen. Das einzig schöne sind die internationalen Kommilitonen.
  • Schlechte Organisation, keine Transparenz, inkompetente Lehrende, veraltete Literatur in der Bibliothek, nicht zufriedenstellendes Kursangebot, mit Umweltmanagement wenig zutun

Franzi , 30.04.2023 - Environmental Management (M.Sc.)
Maria , 11.09.2022 - Environmental Management (M.Sc.)
Henrika , 03.02.2022 - Environmental Management (M.Sc.)
Anthony , 15.09.2021 - Environmental Management (M.Sc.)
Lisa , 05.05.2021 - Environmental Management (M.Sc.)
Henriette , 10.09.2018 - Environmental Management (M.Sc.)

Über Hannah

• Abschluss: Ich habe abgebrochen
  • Begründung:Unterforderung/ Aufnahme eines neuen Masters/ Enttäuschung von den Inhalten
  • Studienbeginn: 2015
  • Standort: Standort Kiel