Studieren - eine aktive Tätigkeit!

Environment and Energy (B.Sc.)

Liebe Studenten und Studieninteressierte,

an dieser Hochschule studiere ich im siebten Semester den Studiengang Environment & Energy, gehöre also zum ersten Jahrgang, und bin gerade daran, meine Abschlussarbeit zu schreiben.

Offenbar haben vor mir schon einige Kommilitonen sehr viel Zeit dafür aufgewendet, lange und schlechte Bewertungen zu schreiben. Das hat mich betroffen gemacht.
Betroffen, weil ich finde, dass hier einige Argumente unter der Gürtellinie ausgetauscht werden.

Besonders befremdlich empfinde ich die Einschätzung, dass eine Null-Bock-Mentalität vorherrsche, ein Biologe auch nur Biologie unterrichten sollte
und ein Professor, zu dessen Aufgaben Forschung und Lehre zählen, seinen Studenten nichts aus seinen Forschungsprojekten mitgeben sollte.
Keines dieser Argumente kann ich teilen!

Ein paar Worte über meine Erfahrungen in diesem Studiengang:

Als sehr positiv habe ich empfunden, dass alle meine Professoren persönlich und direkt erreichbar sind. Viele Dinge lassen sich so einfach und oft auf dem kurzen Dienstweg klären. -Für Initiative und Interesse kommt direkt etwas zurück!
Sicherlich ist man hier nicht "Perfekt"! Die Organisation ist zum Teil sehr verbesserungswürdig. So fehlen zum Beispiel längst eingetragene Scheine im System oder Änderungen passieren im letzten Moment am Vorlesungsplan.
Die Ausstattung der Labore in Kamp-Lintfort ist immer noch behelfsmäßig und wird auch erst mit dem geplanten Einzug im Neubau 2014 fest eingerichtet werden. -Das merkt man natürlich auch in den Praktika.
Jedoch war mir klar gewesen, als ich angefangen habe, dass sich hier eine Hochschule im Aufbau befindet.
Für mich macht diesen Studiengang der persönliche Einsatz unsere Dozenten aus. Die geben wirklich ihr Möglichstes, um ein Lehrbetrieb von Null zu schaffen.
Natürlich erwartet man da lang abgehangene und mit angesammelten Materialien gespickte Veranstaltungen vergebens.
Dafür gibt es viele interessante und interaktive Ansätze, die den Studenten ein aktives Partizipieren ermöglichen.
Über die Abfolge und den Sinn einer Lehrveranstaltung zu einem Zeitpunkt im Studium kann man endlos diskutieren.
Manche empfand ich als gelungen platziert, andere etwa fehl am Platz. Jedoch hatten Alle etwas zu vermitteln. -Und zu Vorlesungen, die keinen "Mehrwert" für mich haben, zwingt mich hier keiner zu gehen.
Einige Lehrmethoden sind allerdings sehr modern und unkonventionell. So wird in einigen Veranstaltungen ein gewisses bis hohes Maß an Eingenverantwortung und Motivation verlangt. Wer es jedoch schafft, für die Veranstaltung den nötigen Bock zu entwickeln, kann Dinge ausprobieren und eigene Projekte Selbstverantwortlich in der Gruppe umsetzten.
Das Klima empfinde ich als ausgesprochen freundlich. Wer sich hier engagieren will und sich ausprobieren will, der kann das hier weit über die Studieninhalte und Modulhandbücher hinaus.

Wer sich dessen bewusst ist, sich an einer jungen Hochschule im Aufbau für einen Studiengang zu interessieren, der sollte sich selbst einmal ein Bild machen!
-Ich habe hier das Gefühl von Selbstwirksamkeit erfahren.

Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • selbstwirksames Engagement möglich, sehr guter Kontakt zu Dozenten, breit aufgestellte Studieninhalte
  • verbesserungswürdige Organisation und Administration, immer noch im Aufbau

B. , 12.02.2024 - Environment and Energy (B.Sc.)
Yongyi , 28.10.2022 - Environment and Energy (B.Sc.)
Cindy , 11.04.2021 - Environment and Energy (B.Sc.)
Bengisu , 14.03.2021 - Environment and Energy (B.Sc.)
Clara , 21.10.2019 - Environment and Energy (B.Sc.)
4.8
Marie , 09.08.2018 - Environment and Energy (B.Sc.)
Sandisiwe , 18.06.2018 - Environment and Energy (B.Sc.)
Zita , 11.07.2017 - Environment and Energy (B.Sc.)
Paula , 29.09.2016 - Environment and Energy (B.Sc.)
David , 25.04.2016 - Environment and Energy (B.Sc.)

Über Paul

• Abschluss: keine Angabe