Interessanter Masterstudiengang bringt viel Wissen

Entrepreneurship and SME Management (M.Sc.)

Ich habe durchweg positive Erfahrungen mit dem Master Entrepreneurship & SME Management gemacht und bereue nicht, dass ich mich für die Uni Siegen entschieden habe.
Die Veranstaltungen finden im Unteren Schloss in der Siegener Innenstadt statt. Die Räumlichkeiten sind sehr modern. Aktuell wird sogar noch eine Mensa und Hörsäle gebaut.
Durch die Veranstaltungen habe ich einen sehr guten Überblick über das Thema Entrepreneurship und SME Management erhalten. Gerade Veranstaltungen, wie z.B. das Modul Recht und Verträge verschaffen wichtiges Hintergrundwissen. Aber auch das Modul Marketing, in dem man ein Semester lang ein eigenes Start-up entwickeln konnte, haben mir sehr gut gefallen. In einigen Veranstaltungen waren die Inhalte nicht aufeinander abgestimmt, da sehr ähnliche Themen vermittelt wurden.
Die meisten Veranstaltungen werden auf Deutsch gehalten. Einige Vorlesungen und Klausuren (Advanced Mathematics, Succession Management, Marketing) sind auf Englisch, aber sehr gut zu verstehen.
Es gibt eine breite Auswahl an Wahlmöglichkeiten hinsichtlich des Forschungs- und Projektseminars, die sehr praxisorientiert sind. In Siegen hat man das Glück, dass man das Seminar besuchen kann, was einen interessiert und nicht das, in dem man einen Platz bekommt.
Bei der Masterarbeit ist man bei der Wahl des Themas je nach Dozent relativ frei. Es empfiehlt sich jedoch eine Kooperation mit einem Unternehmen, um relevante Daten erheben zu können.
Die Regelstudienzeit von vier Semestern ist realistisch angesetzt und gut machbar. Es ist jederzeit möglich z. B. im ersten Semester zusätzlich eine Veranstaltung aus dem dritten Semester zu besuchen und umgekehrt.
Nach dem Studium hatte ich keinerlei Schwierigkeiten einen Job zu finden.

Pranvera , 08.02.2024 - Entrepreneurship and SME Management (M.Sc.)
Paul , 25.11.2022 - Entrepreneurship and SME Management (M.Sc.)
Philip , 12.10.2022 - Entrepreneurship and SME Management (M.Sc.)
Caroline , 05.01.2022 - Entrepreneurship and SME Management (M.Sc.)
Henrik , 04.05.2021 - Entrepreneurship and SME Management (M.Sc.)
Muad , 23.10.2020 - Entrepreneurship and SME Management (M.Sc.)
Necmi Cem , 05.11.2019 - Entrepreneurship and SME Management (M.Sc.)
Riccardo , 18.04.2019 - Entrepreneurship and SME Management (M.Sc.)
Kevin , 17.04.2019 - Entrepreneurship and SME Management (M.Sc.)
2.8
Fabian , 10.10.2018 - Entrepreneurship and SME Management (M.Sc.)

Über Melanie

• Abschluss: Ja