Vielseitiger Studiengang

Entrepreneurship and SME Management (M.Sc.)

Meine Erfahrungen mit dem Studiengang SME Management and Entrepreneurship fallen weitestgehend positiv aus. In diesem Master wurde ein ganzheitlicher Einblick in wirtschaftlich relevante Themengebiete gewährt. Besonders hervorzuheben sind die Veranstaltungen Entrepreneurial Marketing bei Dr. Alexander Vossen (hier sollten wir in Gruppenarbeit ein Konzept für ein fiktives Start-up mit Hilfe verschiedener Marketingtools entwickeln), Vertragsverhandlungen bei Prof. Dr. Krebs (hier wurden hilfreiche und praxisrelevante Tricks für mögliche Vertragsverhandlungen vermittelt), Strategic Management bei Dr. Stefan Houweling (hier sollten wir in Gruppen in verschiedenen fiktiven Projekten als Unternehmensberater tätig werden) und das Projektseminar bei Dr. Giuseppe Strina (hier haben wir über zwei Semester einen Einblick in das Dienstleistungsmanagement erhalten und sollten das Erlernte in Form einer echten Dienstleistungsberatung für einen realen Dienstleistungsbetrieb anwenden und umsetzen). Auch in puncto Auslandsaufenthalte während des Masters gibt werden diverse Möglichkeiten für Studierende angeboten. Bspw. können Masterstudierende Austauschprogramme mit Ländern wie Aserbaidschan und Mexiko wahrnehmen und darüberhinaus kann man sich für Auslandssemester sowohl an europäischen, als auch an transkontinentalen Universitäten bewerben und in den meisten Fällen gelingt die Anrechnung der dort erbrachten Studienleistungen relativ unkompliziert. Leider gab es in dem SME Master aber auch Fächer, die mir für meinen weiteren Werdegang eher unnützlich erschienen sind (Entscheidungsunterstützungssysteme, Entscheidungstheorien sowie Advance Mathematics). Hier hätte ich mir gewünscht, dass man anstelle solcher Fächer noch mehr auf entrepreneurial Inhalte eingegangen wäre, weil mir letzter im Gesamten doch etwas zu kurz kamen. Vielleicht könnte hier in Zukunft ein größerer Fokus gelegt werden. Ansonsten möchte ich noch anmerken, dass die Stadt Siegen sicherlich nicht auf einem Studentenstadtlevel wie Köln, Berlin, Hamburg, Münster, Freiburg, etc. ist, aber man sehr schnell Anschluss findet und sehr nette Leute kennen lernen kann, auch aufgrund der Größe der Stadt. Und auch der Umzug der Uni ins untere Schloss macht sich dahingehend positiv bemerkbar, dass sich das studentische Leben vermehrt ins Stadtzentrum verlegt, was durch den Bau einer Mensa und eines Audimax am Campus US verstärkt forciert wird. Alles in allem war ich mit dem Studiengang SME Management and Entrepreneurship sowie mit der Uni Siegen weitestgehend zufrieden.

Pranvera , 08.02.2024 - Entrepreneurship and SME Management (M.Sc.)
Paul , 25.11.2022 - Entrepreneurship and SME Management (M.Sc.)
Philip , 12.10.2022 - Entrepreneurship and SME Management (M.Sc.)
Caroline , 05.01.2022 - Entrepreneurship and SME Management (M.Sc.)
Henrik , 04.05.2021 - Entrepreneurship and SME Management (M.Sc.)
Muad , 23.10.2020 - Entrepreneurship and SME Management (M.Sc.)
Necmi Cem , 05.11.2019 - Entrepreneurship and SME Management (M.Sc.)
Riccardo , 18.04.2019 - Entrepreneurship and SME Management (M.Sc.)
Kevin , 17.04.2019 - Entrepreneurship and SME Management (M.Sc.)
2.8
Fabian , 10.10.2018 - Entrepreneurship and SME Management (M.Sc.)

Über Philipp

• Studienbeginn: 2015