Bericht archiviert

Universität im Umbruch, das merkt man!

Entrepreneurship and SME Management (M.Sc.)

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Gesamtbewertung
    3.7
Ich habe an der Universität Siegen im Oktober 2015 angefangen zu studieren. Damals noch am Adolf-Reichwein Campus. Meinen Abschluss habe ich bereits am Unteren Schloss erlangt, wohin die Universität im laufe meiner Studienzeit umgezogen ist. Diesen Umzug hat man selbstverständlich zu spüren bekommen. Die Bibliotheken waren teilweise geschlossen, Baulärm war unvermeidbar und Informationen sind verloren gegangen.

Dennoch muss ich sagen, dass ein Umbruch zum besseren stattgefunden hat. Die neuen Räume im Unteren Schloss (Fakultät III) sind mit neuester Technik ausgestattet und meist hell gestaltet. Die Bibliothek ist der Hammer, mit Sitzkissen und Lampen an so gut wie jedem Arbeitsplatz.

Im Studiengang selbst gibt es auch einige Problematiken. Oftmals werden Emails von Lehrenden nicht beantwortet und Informationen gehen verloren. Dies habe ich allerdings auch in Holland, Den Haag gehabt. Ein großes Problem war die Umstellung des Internen Systems auf Unisono. Während dieser Zeit mussten wir unter teils absoluter Unwissenheit leiden. Aber auch das hat sich inzwischen gelegt und das neue System läuft. Die oft unstrukturierte Arbeitsweise hat in gewissen teilen auch seine Vorteile. Man kann mit den Dozenten eine Abgabe verhandeln oder es wird über verpasste administrative deadlines hinweg gesehen. Alles seine Vor- und Nachteile.

Das Studium selbst ist sehr auf Forschung und Wissenschaft ausgelegt. Das nervt manchmal, da man sich fragt wo der Praxisbezug ist. Mir war das allerdings von vornherein bewusst, da ich mich bewusst für einen M.Sc. entschieden habe. Ich konnte während des Studiengangs 1 mal bezahlt ins Ausland und kam in den Genuss von Kursen die von Gastprofessoren gehalten wurden was ich dem Studiengang positiv anrechne.

Siegen selbst ist etwas träge. Jedoch findet auch hier ein Umbruch statt. Das Ufer an der Sieg wurde ausgebaut und ist nun hervorragend geeignet um 1-8 Bierchen im freien unter der Sonne zu trinken. Es ist ruhiger als in Köln oder reinen Studentenstädten, trotz allem konnte ich hier viele neue Kollegen und ein paar wirklich gute Freunde finden mit denen ich eine Hammer Zeit hatte. Ich denke es kommt auch immer darauf an, was man selbst daraus macht.

Ich würde hier wieder studieren. Abstriche muss man überall machen

PS: Das Essen in der Mensa ist absolut MEGA!!
  • Mensa, Kurse, Informelle Regelungen möglich
  • Kommunikation, Struktur

Julian hat 16 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich habe angegeben, dass die Luft in den Hörsälen sehr gut ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Über die Klimaanlagen in allen Hörsälen bin ich sehr froh.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.7
Pranvera , 08.02.2024 - Entrepreneurship and SME Management (M.Sc.)
4.6
Paul , 25.11.2022 - Entrepreneurship and SME Management (M.Sc.)
4.0
Philip , 12.10.2022 - Entrepreneurship and SME Management (M.Sc.)
2.9
Caroline , 05.01.2022 - Entrepreneurship and SME Management (M.Sc.)
3.9
Henrik , 04.05.2021 - Entrepreneurship and SME Management (M.Sc.)
4.0
Muad , 23.10.2020 - Entrepreneurship and SME Management (M.Sc.)
4.0
Necmi Cem , 05.11.2019 - Entrepreneurship and SME Management (M.Sc.)
4.0
Riccardo , 18.04.2019 - Entrepreneurship and SME Management (M.Sc.)
4.0
Kevin , 17.04.2019 - Entrepreneurship and SME Management (M.Sc.)
2.8
Fabian , 10.10.2018 - Entrepreneurship and SME Management (M.Sc.)

Über Julian

  • Alter: 27-29
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 4 Semester
  • Studienbeginn: 2015
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Siegen
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 24.05.2018
  • Veröffentlicht am: 25.05.2018