Mein Erfahrungsbericht
Ich habe bereits die Hälfte meiner Kurse erfolgreich absolviert und finde, dass die Inhalte im Studiengang sehr ausgewogen sind. Die Mischung aus Theorie und Praxis ist gut gestaltet – es ist anspruchsvoll, aber nicht überfordernd. Dadurch habe ich genug Zeit, mich auch außerhalb des Unterrichts weiterzuentwickeln und an zusätzlichen Projekten teilzunehmen. Ein Beispiel dafür war ein Case-Championship von Deutsche Telekom im Rahmen des Kurses „Innovation Management“, den mein Team und ich gewinnen konnten. Solche Erfahrungen haben mir nicht nur neue Perspektiven eröffnet, sondern auch viel Praxis vermittelt.
Vor Studienbeginn habe ich erwartet, fundierte betriebswirtschaftliche Theorie mit praxisnahen Projekten zu verbinden, und diese Erwartung wurde erfüllt. Besonders praxisnah empfinde ich die Arbeit mit realen Unternehmensfällen sowie den Entrepreneurship Bootcamp, der speziell auf die Entwicklung unternehmerischer Fähigkeiten zugeschnitten ist. Zudem gibt es an der Hochschule ein gutes Umfeld für Gründer, inklusive Inkubatoren und Coaching-Angeboten.
Wenn ich etwas ändern könnte, dann wäre es ein strukturierteres und persönlicheres Willkommen für neue Studierende. Zu Beginn meines Masterstudiums gab es zwar eine Online-Infoveranstaltung, aber kein wirklich organisiertes Begrüßungsprogramm vor Ort, das den Austausch mit Kommilitonen erleichtert hätte.
Die Dozenten sind sehr kompetent, freundlich und jederzeit ansprechbar. Ihre Unterstützung und Expertise tragen maßgeblich zum positiven Studienerlebnis bei.
Rückblickend würde ich mich jederzeit wieder für diesen Studiengang und diese Hochschule entscheiden. Für mich ist es die ideale Kombination aus Theorie, Praxis und der Möglichkeit, auch neben dem Studium aktiv zu sein.
Vor Studienbeginn habe ich erwartet, fundierte betriebswirtschaftliche Theorie mit praxisnahen Projekten zu verbinden, und diese Erwartung wurde erfüllt. Besonders praxisnah empfinde ich die Arbeit mit realen Unternehmensfällen sowie den Entrepreneurship Bootcamp, der speziell auf die Entwicklung unternehmerischer Fähigkeiten zugeschnitten ist. Zudem gibt es an der Hochschule ein gutes Umfeld für Gründer, inklusive Inkubatoren und Coaching-Angeboten.
Wenn ich etwas ändern könnte, dann wäre es ein strukturierteres und persönlicheres Willkommen für neue Studierende. Zu Beginn meines Masterstudiums gab es zwar eine Online-Infoveranstaltung, aber kein wirklich organisiertes Begrüßungsprogramm vor Ort, das den Austausch mit Kommilitonen erleichtert hätte.
Die Dozenten sind sehr kompetent, freundlich und jederzeit ansprechbar. Ihre Unterstützung und Expertise tragen maßgeblich zum positiven Studienerlebnis bei.
Rückblickend würde ich mich jederzeit wieder für diesen Studiengang und diese Hochschule entscheiden. Für mich ist es die ideale Kombination aus Theorie, Praxis und der Möglichkeit, auch neben dem Studium aktiv zu sein.
- Gute Balance zwischen Theorie und Praxis, praxisnahe Projekte mit Unternehmen (z. B. Deutsche Telekom Challenge), Entrepreneurship Bootcamp, gründungsfreundliches Umfeld mit Inkubatoren, hilfsbereite und qualifizierte Dozenten.
- Wenig organisierte Begrüßung neuer Studierender.