Kurzbeschreibung

Der akkredititerte berufsbegleitende Masterstudiengang Entrepreneurship and Innovation Management mit dem Abschluss Master of Business Administration (MBA) ist ein Studiengang für jene Menschen, die die Welt verändern möchten. Ob im eigenen Unternehmen oder im Rahmen eines Angestelltenverhältnisses – die Absolventen dieses MBA Studiengangs erhalten während des zweijährigen Programms das Rüstzeug für unternehmerisches Denken und Handeln.

Melanie , 17.07.2019 - Entrepreneurship and Innovation Management
Anne , 14.09.2018 - Entrepreneurship and Innovation Management

Berufsbegleitendes Studium

Gesamtkosten
9.360 €
Deutsch, Englisch
Master of Business Administration
Inhalte

Den Studiengang Entrepreneurship & Innovation Management wurde 2013 eingeführt. Mit diesem berufsbegleitenden MBA Studiengang haben wir uns zum Ziel gemacht, junge Menschen bei Ihrem Gründungsvorhaben aktiv zu unterstützen um diese Gesellschaft und die genutzten Technologien zu hinterfragen und weiter zu denken. Gemeinsam mit unseren Studierenden möchten wir im positiven Sinn die Welt aus den Angeln heben, hinter Mauern blicken, Denkweisen hinterfragen und neue Wege ebnen.

Der Studiengang beschäftigt sich mit den unterschiedlichsten Themenbereichen des Unternehmertums. Hierbei legen wir einen besonderen Schwerpunkt auf die Gründungsphase von jungen Unternehmen. Jedoch verstehen wir unsere Aufgaben nicht nur auf den universitären Bereich. Bei weiterführenden Fragestellungen oder benötigter aktiver Hilfe im Unternehmen, können Studierende auf unser großes Netzwerk an Partnern und Unterstützern zurückgreifen. Da unsere Studierenden neben dem theoretischen Input in der Regel auch permanent in einem Unternehmen tätig sind garantieren wir, dass die erlernten Methoden und Denkweisen unmittelbar in der Praxis eingesetzt, erprobt und verbessert werden können. Durch diese stete Rückkopplung zu der Arbeit, welche wir theoretisch vermitteln, entwickeln wir uns unerlässlich weiter und können so ein überdurchschnittlich hohes Qualitätsniveau aufweisen.

Überblick der Module:

Modul 6: Abschlussarbeit

• Masterthesis
  • Kolloqium
Voraussetzungen

Zum MBA Programm zugelassen werden können Interessierte, welche die folgenden Voraussetzungen erfüllen:

• abgeschlossener anerkannter Hochschulabschluss (Bachelor, Master, Diplom)
  • mindestens einjährige fachlich einschlägige Berufstätigkeit nach Abschluss des Erststudiums

MBA Studierende, deren Hochschulabschluss weniger als 210 ECTS beinhaltet, können fehlende Leistungspunkte im Laufe des MBA Studiums nachholen. Auch Berufserfahrung kann nach Absprache und Überprüfung berücksichtigt werden.

Weitere Details können der Zulassungsordnung entnommen werden.

Creditpoints
Wolfenbüttel
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
Bild 2
Quelle: Ostfalia Hochschule 2019

Videogalerie

Studienberater
Samir J. Roshandel (M.Sc.)
Studiengangskoordinator
Ostfalia Hochschule
+49 (0)5331 939 33390

Bildergalerie

Akkreditierungen

Der MBA Entrepreneurship and Innovation Management ist durch ACQUIN bis 2021 akkreditiert. Eine Verlängerung dieser Akkreditierung ist angestrebt.

Ein Entrepreneurship Studium bereitet Dich darauf vor, mittlere Unternehmen innovativ zu führen oder ein eigenes Unternehmen zu gründen. Es vermittelt Dir betriebswirtschaftliches Fachwissen und Management Know-how.  Außerdem schulst Du im Studienverlauf Deine persönlichen Soft Skills wie Teamfähigkeit und erweiterst Deine Führungskompetenzen. Das Entrepreneurship Studium ist zum Beispiel die richtige Wahl für Dich, wenn Du Pläne für ein Startup hast oder eine leitende Position im Management Dein Ziel ist.

Entrepreneurship studieren

Absolut zukunfsorientiert

Entrepreneurship and Innovation Management

Zu Beginn den Studiums wird einem gleich mitgeteilt, dass man nach diesem Master Studiengang nicht hinter einem Schreibtisch einer üblichen Firma von 9-17 Uhr sitzen wird. Hier sollen Unternehmer geschaffen werden. Die Prüfungen setzen sich auch Hausarbeiten zusammen. Dort gibt es einen groben Rahmen, die Inhalte kann man sich selbst aussuchen, was fantastisch ist. Ich bin noch im ersten Semester, daher werde ich schauen was die Zeit bringt. Anders als normale Studiengänge mit einschläfernden Do...Erfahrungsbericht weiterlesen

Alles, was man als Entrepreneur wissen muss

Entrepreneurship and Innovation Management

Der Studiengang ist super. Die Dozenten sind äußerst fachkundig und zudem immer offen für Gespräche und Diskurse. Das Klima ist wunderbar, es wird auf Augenhöhe gearbeitet und der Umgang innerhalb der Studierenden sowie mit den Professoren und Dozenten ist sehr angenehm.
Die Inhalte sind anspruchsvoll, aber genau so, wie es sein soll um weiterzukommen. Man lernt Alles rund um Entrepreneurship und Innovationsmanagement von der Pike auf und bekommt ein sehr gutes Verständnis für betriebswirtschaftliche und volkswirtschaftliche Zusammenhänge sowie Megatrends wie Digitalisierung, Industrie 4.0 und weitere Buzzwords.
Die Prüfungsleistungen sind sehr praxisorientiert, sodass man abgesehen von einer Note auch sehr von der Möglichkeit der Umsetzung im eigenen Unternehmen profitieren kann.

Gutes Netzwerk, tolle Dozenten

Entrepreneurship and Innovation Management

Wegweiser zum Ziel der Unternehmensgründung. Das gesamte Handwerkszeug bezüglich der Betriebswirtschaft wird vermittelt und Wege und Chancen werden den Studenten aufgezeigt. Als zukünftiger Entrepreneur fühlt man sich gestärkt und unterstützt. Synergien mit gleichgesinnten stärken Kreativität und Selbstvertrauen.

Von den 3 Bewertungen fließen 2 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.