Sehr flexibel, frei, aber: Eigener Leistungswille

Gründung, Innovation, Führung (B.A.)

GIF ist etwas so neues und besonderes, dass es kaum ein Studium gibt welches dieses schlägt. Man kann hier alles erdenkliche umsetzen und erlernen. Was hier ausschlaggebend für die eigene Zukunft ist(?): man selbst. Das hervorragende Coaching hilft jedoch ungemein und lässt einen auch bei Startschwierigkeiten nicht hängen. Der Student lernt hier Selbstständigkeit, Disziplin, Arten der Ideenumsetzung und der Vorgehensweise während der Umsetzung, Teamwork, sehr viele soziale, aber auch sachliche, wie fachliche Kompetenzen (z.B Finanzbuchhaltung) und gut umgesetztes Selbstbewusstsein. Selten ist ein Studiengang so Teamorientiert und fördernd wie GIF. Vielmehr werden die sozialen Kompetenzen bei anderen Studiengängen bei Seite geschoben, so dass man sich selbst in einen abgeschotteten Bereich einschließt, von welchem man in eine Art „Saftpresse“ geht um abzuliefern und ausgedrückt zu werden. GIF liefert die Möglichkeit Fähigkeiten zu erlernen, mit welchen man präventiv, frei, aber keineswegs geschenkt seine Zukunft gestallten kann. Bei GIF findet immer Wandel und Veränderung jedes einzelnen Teilnehmers statt. Wieso? Weil es eben so vieles, alleine im Bereich des Teamworks, gibt, was Schüler und auch Arbeitnehmer oft nie gelernt haben. Diese Dinge wurden Ihnen oft, im Laufe des Werdegangs, weder als Option dargelegt, noch haben Sie ihre Zeit investiert um eigenständig an diesen Kompetenzen gearbeitet. Hier ist nichts geschenkt, aber vieles von hohem und einzigartigem Wert. Im Vergleich mit anderen, Wirtschaftsstudiengängen jeglicher Art (ich beziehe mich hierbei auf einen Vergleich im Prunkt Projektarbeit in meinem Bekanntenkreis), kann man nach GIF nicht nur mit bröckelnder Theorie, sondern auch mit wertvoller Praxiserfahrung, einem breiten Spektrum an erprobtem Wissen, Teamarbeit/leitung und Führung dienen. GIF ist seinen Versuch definitiv Wert und man wird auf diesen Studiengang zukommen und zugehen, wenn man weiß wonach man im innersten wirklich strebt. GIF ist eine Schmiede für Entrepreneure.

Michael hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?

Marielle , 17.02.2024 - Gründung, Innovation, Führung (B.A.)
Lisa , 03.02.2024 - Gründung, Innovation, Führung (B.A.)
M. , 21.01.2024 - Gründung, Innovation, Führung (B.A.)
Leonard , 16.01.2024 - Gründung, Innovation, Führung (B.A.)
Franzi , 11.01.2024 - Gründung, Innovation, Führung (B.A.)
Manuel , 15.10.2023 - Gründung, Innovation, Führung (B.A.)
Anastasia , 19.07.2023 - Gründung, Innovation, Führung (B.A.)
Fynn , 05.07.2023 - Gründung, Innovation, Führung (B.A.)
Jonas , 05.07.2023 - Gründung, Innovation, Führung (B.A.)
Emil , 05.07.2023 - Gründung, Innovation, Führung (B.A.)

Über Michael

• Studienbeginn: 2021