Praxisnahes, selbst organisiertes Studium mit Kick

Gründung, Innovation, Führung (B.A.)

Das Studium Gründung, Innovation, Führung verbindet Lernen im Team mit praxisnahen Studieninhalten, dabei gründet man noch ein eigenes Unternehmen und setzt Projekte in die Praxis um, wie kleine, unabhängige StartUps, mit richtigem Geld, richtigen Kunden und einer richtigen eigenen Firma.
Die Theorie erarbeitet man sich selber mit der Auseinandersetzung von Fachlektüre, durchschnittlich sind das etwa 8 Bücher jedes Semester, die du dann in entsprechenden Essays verarbeitest.
Einzelkämpfertum ist hier ein Fremdwort, denn sowohl die Firma als auch die Projekte sind Team basiert. Der Alltag beinhaltet nur wenige feste Veranstaltungen, sodass man genug Freiheiten hat und sich je nach dem, was man gerade im Projekt, im Unternehmen oder im akademischen Teil des Studiums macht die Woche größtenteils selber bzw. in Abstimmung mit seinem Team einteilen kann.

Das Studium ist das, was du daraus machst. Du kannst Projekte in alle möglichen Richtungen umsetzen, so lange du Lust darauf hast und Andere findest und für deine Idee motivierst. Von Wein-Events über nachhaltige Einkaufstüten bis hin zur Digitalagentur, wir hatten schon sehr viele bunte Projekte! Und wenn mal etwas scheitert, kein Problem, reflektieren, aus seinen Fehlern lernen und dann noch mal versuchen, denn scheitern gehört dazu!

Wer nach einem Studium mit vielen Freiheiten und Gestaltungsmöglichkeiten sucht, keine Angst vor Teamarbeit hat und schon immer mal in die Welt der StartUps eintauchen und dabei sein wollte, der ist hier genau richtig!
Wer allerdings eher unter Strukturen arbeiten kann und lieber nach einem getakteten, vorgegebenen Plan arbeitet wie in den meisten Studiengängen, der wird anfangs Schwierigkeiten haben, sich daran zu gewöhnen, sich seinen Alltag selber einteilen zu können, denn es gilt: Es wird sehr wenig vorgegeben und du wirst dir sehr viel selber erarbeiten müssen.
  • Gründung eines eigenen Unternehmens, praxisnahes Lernen, kein Einzelkämpfertum, viel Möglichkeit zur Selbstgestaltung des Tages und des Studiums, lernen und unternehmen im Team, eigener CoWorking-Space, Konzept des Studiengangs begeistert Externe
  • Manche Studierenden könnten sich durch die wenigen Vorgaben und vielen Freiheiten verunsichert fühlen, man muss sich bewusst sein, dass man sich sehr viel selber beibringen muss und durch die viele Praxis wenig theoretisches Wissen vermittelt wird

Rouven hat 16 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.

Marielle , 17.02.2024 - Gründung, Innovation, Führung (B.A.)
Lisa , 03.02.2024 - Gründung, Innovation, Führung (B.A.)
M. , 21.01.2024 - Gründung, Innovation, Führung (B.A.)
Leonard , 16.01.2024 - Gründung, Innovation, Führung (B.A.)
Franzi , 11.01.2024 - Gründung, Innovation, Führung (B.A.)
Manuel , 15.10.2023 - Gründung, Innovation, Führung (B.A.)
Anastasia , 19.07.2023 - Gründung, Innovation, Führung (B.A.)
Fynn , 05.07.2023 - Gründung, Innovation, Führung (B.A.)
Jonas , 05.07.2023 - Gründung, Innovation, Führung (B.A.)
Emil , 05.07.2023 - Gründung, Innovation, Führung (B.A.)

Über Rouven

• Studienbeginn: 2018