Kurzbeschreibung

Mehr denn je braucht es im digitalen Zeitalter Menschen, die „das Neue“ aktiv gestalten und in die Welt bringen - sei es als Gründer:in oder Innovator:in im Unternehmen.

Im Masterstudiengang „Innovation und Entrepreneurship“ (IUE) werden Studierende befähigt, die Entwicklung innovativer Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle radikal neu zu denken, proaktiv voranzubringen, geeignete Rahmenbedingungen zu schaffen und diese erfolgreich auf dem Markt zu etablieren.

Studierende werden optimal auf den Berufseinstieg vorbereitet, durch ….

  • … mehrere Praxisprojekte (Startup-Projekt, Innovationsprojekt mit Unternehmen, Life-Design-Projekt)
  • … interaktiven Unterricht in Kleingruppen mit modernen Workshop-Formaten
  • … Lehrende mit langjährigem Praxiserfahrung in den Bereichen Innovationsmanagement und Unternehmensgründung
  • … Praxiseinblicke durch zahlreiche Guest Speaker:innen
Companies@Campus am 25. April 2024 von 10:00 - 15:00 Uhr
Firmen aus der Region nutzen Companies@Campus als Austauschplattform, um sich als potenzielle Arbeitgeber für gut ausgebildete Fachkräfte zu präsentieren. Die ideale Möglichkeit für Studierende, wertvolle Kontakte zu Unternehmen zu knüpfen und an der beruflichen Zukunft zu arbeiten!

Letzte Bewertungen

4.3
Sophia , 09.01.2024 - Innovation und Entrepreneurship (M.A.)
4.4
Jan , 04.12.2023 - Innovation und Entrepreneurship (M.A.)
4.4
Andrea , 07.11.2023 - Innovation und Entrepreneurship (M.A.)
4.3
Franzi , 05.10.2023 - Innovation und Entrepreneurship (M.A.)
4.7
Magdalena , 04.10.2023 - Innovation und Entrepreneurship (M.A.)

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
3 - 6 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Master of Arts
Link zur Website
Inhalte

In den ersten beiden Semestern des Master IUE werden fundiertes Wissen und praktische Fähigkeiten für den Aufbau neuer Unternehmen und die innovative Weiterentwicklung etablierter Unternehmen vermittelt. Dabei erwerben die Studierenden fundierte Kompetenzen entlang des gesamten Innovationsprozess: Von der Zukunftsforschung, Ideenfindung und -auswahl, über Geschäftsmodellentwicklung, Prototyping und die Validierung von Geschäftsideen, bis hin zu Finanzierungsmöglichkeiten und der Vermarktung von Innovationen. Diese Kenntnisse sind für Startups und etablierte Unternehmen gleichermaßen wichtig.

Im dritten Semester haben Studierende die Möglichkeit, die Weichen für ihre berufliche Zukunft zu stellen. Durch das Modul „Disrupt Yourself“ lernen sie, sich als Innovator ihres eigenen Lebens zu verstehen und schärfen ihr individuelles Profil (z.B. in Richtung Gründer:in, Innovator:in, Facilitator:in, Manager:in, Berater:in, etc.). Durch die Masterthesis werden sie zur Expert:in ihres selbstgewählten Schwerpunktthemas im Themenkosmos „Innovation & Entrepreneurship“.

Voraussetzungen

Bachelor

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
90
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Ansbach
Link zur Website
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
90
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Ansbach
Link zur Website
Durch die praxisnahen Inhalte und Projekte werden Studierende im Laufe ihres Studiums umfassend auf die Gründung des eigenen Unternehmens vorbereitet. Durch Module wie „Unternehmensgründung & Management“, „Entrepreneurial Finance“ oder „Innovation Leadership“ werden die hierfür nötigen fachlichen und persönlichen Fähigkeiten gezielt gefördert. Im praktischen Projektmodul „Startup-Projekt“ haben sie die Möglichkeit, dieses Wissen „Hands-on“ praktisch anzuwenden. In interdisziplinären Teams - und unterstützt durch Lehrende, die Gründungsberatung der Hochschule und das digitale Gründerzentrum ANsWERK - bringen sie in Teams ihre eigene Startup-Idee voran, im Idealfall sogar bis zur Gründung.
Unternehmerisches Denken und Handeln sowie die Fähigkeit, radikal neue Geschäftsmodelle zu entwickeln und umzusetzen, sind für etablierte Unternehmen überlebenswichtig. Daher werden Studierende im Master IUE ebenso auf eine Karriere in innovationsorientierten kleinen und mittelständischen Unternehmen oder Konzernen vorbereitet. Auf die speziellen Rahmenbedingungen und Herausforderungen für „Innovator:innen“ im Unternehmensumfeld bereiten Module wie „Corporate Innovation & Entrepreneurship“ und „Business Transformation Management“ vor. Dabei lernen Studierende, Startup-Ansätze auf die Strukturen bestehender Unternehmen zu übertragen, damit diese agiler, innovativer und wettbewerbsfähiger werden. Und fördern dabei auch die Entwicklung ihres eigenen Intrapreneurship-Mindset. Im zweiten praktischen Projektmodul „Radical Business Innovation-Projekt“ können sie etablierten Unternehmen zeigen, was sie gelernt haben: in Zusammenarbeit mit Partnerunternehmen entwickeln Studierendenteams für reale Unternehmens-Challenges neuartige Lösungskonzepte, beispielweise innovative Produkte oder radikal neue Geschäftsmodelle.

Videogalerie

Studienberater
Laura Müller
Leiterin Bereich Beratung
Hochschule Ansbach
+49 (0)981 4877-574

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

programmakkreditiert

Dokumente & Downloads

Allgemeines zum Studiengang

Ein Entrepreneurship Studium bereitet Dich darauf vor, mittlere Unternehmen innovativ zu führen oder ein eigenes Unternehmen zu gründen. Es vermittelt Dir betriebswirtschaftliches Fachwissen und Management Know-how.  Außerdem schulst Du im Studienverlauf Deine persönlichen Soft Skills wie Teamfähigkeit und erweiterst Deine Führungskompetenzen. Das Entrepreneurship Studium ist zum Beispiel die richtige Wahl für Dich, wenn Du Pläne für ein Startup hast oder eine leitende Position im Management Dein Ziel ist.

Entrepreneurship studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Interaktiver Studiengang

Innovation und Entrepreneurship (M.A.)

4.3

Unsere Studiendekanin ist sehr motiviert, wir hatten viele Projekte mit Partner aus der Wirtschaft und auch mit dem Gründerzentrum in Ansbach. Die Studieninhalte sind sehr breit gefächert und beschäftigen sich zudem auch mit Intrapreneurship. Die Prüfungsleistungen bestehen meist aus praktischen Gruppenarbeiten und Hausarbeiten.

Sehr dozentenabhängig

Innovation und Entrepreneurship (M.A.)

4.4

Es hängt sehr vom Dozenten ab, ob man qualitativ etwas mitnehmen kann oder nicht. Das finde ich sehr schade, weil es Module gibt, die überhaupt keine Tiefe haben und man die Frage nach dem akademischen Anspruch nicht beantworten kann. Auf der anderen Seite gibt es allerdings Module, die wirklich gut aufgebaut sind und man richtig viel mitnehmen kann.

Von der Organisation und „dem Außenrum“ bin ich allerdings von der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Extrem praxisnah zukunftsfähig tolle Betreuung

Innovation und Entrepreneurship (M.A.)

4.4

Die Hochschule Ansbach und der Studiengang IUE sind Organisationen, bei denen ich mich als Studentin willkommen gefühlt habe. Eigentlich alle Dozierenden, Verwaltungsfachkräfte und Studierenden sind hilfsbereit und unterstützend gewesen.
Die Kurse sind sehr praxisnah und wir haben schon im ersten Semester an realen Schwierigkeiten von bekannten Unternehmen gearbeitet. Mit dem Wissen aus dem Studium ist man auf jeden Fall gut vorbereitet andere Unternehmen zu unterstützen oder in die Selbstständigkeit zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anytime again

Innovation und Entrepreneurship (M.A.)

4.3

Mein Studiengang IuE waren unfassbar wertvoll für meinen Werdegang, meine Arbeitsweise und den Umgang mit Menschen! Meine Prüfungsordnung hatte einen starken Fokus auf interaktive Lehre und viel viel Eigeninitiative und Selbstverwirklichung der Studieninhalte. Das hat es besonders spannend und gleichzeitig herausfordernd gestaltet - würde es jedem empfehlen!

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 8
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.4
  • Lehrveranstaltungen
    4.4
  • Ausstattung
    4.4
  • Organisation
    4.6
  • Literaturzugang
    3.8
  • Digitales Studieren
    4.8
  • Gesamtbewertung
    4.4

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024