Studiengangdetails

Das Studium "English Studies" an der staatlichen "Uni Köln" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Köln. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 13 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.5 Sterne, 3132 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Bibliothek bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
80% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
80%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Köln

Letzte Bewertungen

3.4
Johanna , 10.07.2019 - English Studies
4.0
Eva Maria , 06.06.2019 - English Studies
2.7
Nicole , 07.11.2018 - English Studies

Alternative Studiengänge

English Studies
Bachelor of Arts
Uni Köln
English Studies/Anglistik
Master of Arts
Uni Heidelberg
English and American Studies
Master of Arts
Uni Augsburg
English Studies/ Anglistik Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Heidelberg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Massenuniversität mit tollen Dozenten und Inhalten

English Studies

3.4

Da die Uni Köln eine Massenuniversität ist, kommen leider die individuellen Studenten etwas zu kurz. Man merkt dies sehr stark, wenn man in einem Seminar sitzt, bei dem es ja vorwiegend um die Mitarbeit geht, dieses aber leider mit 50 Studenten viel zu überfüllt ist. Die Dozenten und Professoren geben sich immer größte Mühe, alles perfekt zu machen, aber leider klappt das bei den Massen an Studenten nicht immer.

Die Studieninhalte und angebotenen Kurse sind allerdings sehr interes...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr interessant und vielseitig.

English Studies

4.0

Gerade jetzt, wo neue Dozenten ans Institut kommen, gibt es thementechnisch neuen Wind. Die Dozenten sind sehr hilfsbereit und kommunikativ, nur in Linguistik muss man einen Punkt Abzug geben, da einige Dozenten nicht annähernd so unterstützend und freundlich sind, wie man es sich wünschen würde. In Literaturwissenschaft ist die Palette der Themen und netten Dozenten aber groß.

Jedoch wird viel gefordert, um eine gute Note zu bekommen.

Erstes Mastersemester

English Studies

2.7

Die Uni Köln ist sehr überfüllt und es drängen sich überall Menschenmassen umher. Alles wirkt recht unorganisiert und man weiß nicht so genau wo und wie der Studiengang eigentlich strukturiert ist. Werde die Uni zum nächsten Semester wechseln, aufgrund der enormen Unorganisiertheit.

Vor allem der literarische Teil ist empfehlenswert

English Studies

4.0

Die muttersprachlichen Dozenten sind sehr motiviert und inspirierend. Der sprachwissenschaftliche Teil hat mir nicht so gut gefallen, da die Inhalte verwirrend waren und die Dozenten weniger kompetent. Die Absprache zwischen den beiden Parteien ist leider unbefriedigend.

Insgesamt ein interessanter Studiengang

English Studies

4.2

Obwohl ich mir wünschen würde, dass es eine noch größere Varietät der Seminare gäbe und Die Seminare kleiner wären, ist es ein guter Studiengang, bei dem man vieles lernt und zahlreiche Kompetenzen erwirbt. Auch die Dozenten sind sehr gut, doch in der Linguistik kann man Pech bei der Freundlichkeit der Dozenten haben.

Was für Sprachforscher und Literaturliebhaber

English Studies

3.5

Wer schon den Bachelor English Studies in Köln studiert hat, wird sich hier schnell einfinden. Die Lehrveranstaltungen sind teilweise die gleichen wie die des Bachelors (man belegt die Kurse teilweise mit denen zusammen). Anders als im Bachelor Studium, wo man Sprachpraxis, Literaturwissenschaften und Sprachwissenschaften hatte, gibt es hier keine Sprachpraxis mehr, was das Studium für Menschen, die mehr aktive Seminare haben wollen teils echt langweilig machen kann. Außercem besteht natürlich d...Erfahrungsbericht weiterlesen

Insgesamt gutes Studium, leider ohne Praxisbezug

English Studies

2.8

Interessantes Studium für sprachorientierte. Mir hat jedoch der Praxisbezug gefehlt. Sprachliche Ebene ist nur am Anfang Thema, sodass ich noch nicht so gut wie gewünscht Englisch sprechen kann. Thematisch kann man selbst sehr viel entscheiden, sodass jeder das Studium seinen Interessen anpassen kann. Auslandssemester werden zum Glück sehr gut gefördert. Insgesamt war ich mit dem Studium zufrieden!

Shakespeare, Shakespeare, Shakespeare

English Studies

4.0

Das Studium hat einen klaren literaturwissenschaftlichen Fokus. Die Angebote sind deutlich ergiebiger als die der sprachwissenschaftlichen Abteilung. Auch sind die Dozenten dort besser vernetzt und kompetenter.
Allerdings ist es gut zu wissen, dass 2/3 der Lehrveranstaltungen auf Shakespeare ausgerichtet sind.

Tolle Dozenten, schreckliches System

English Studies

3.5

Über die Inhalte der Kurse oder die Dozenten kann ich mich wirklich nicht beschweren. Meiner Meinung nach gibt es ausreichend Auswahl an Lehrveranstalltungen, so dass ich mein Masterstudium nach meinen Interessen gestalten kann. Was etwas mangelnd ist, ist dass es keine separaten Veranstalltungen für Masterstudenten gibt und dass man dadurch manchmal im selben Seminar mit Studenten in ihrem ersten Jahr sind.

Das Prüfungssystem und alles umdrum ist ein Alptraum. Seitdem sich das System neulich geändert hat, scheint keiner zu wissen was Sache ist. Das Online Campusmanagementtool lässt viel zu wünschen übrig, und es ist recht ärgerlich dass das ganze System einem das Leben schwer macht, wenn man die wertvolle Zeit lieber den Klausuren widmen möchte.

English Studies in Köln - nicht so toll

English Studies

4.0

Das Institut ist ziemlich überlaufen. In den Veranstaltungen sitzen oft viel zu viele Studenten, und jeder braucht einen Schein.. dadurch sind die Dozenten genervt und überarbeitet und als Student macht es auch keinen Spaß mehr. Kleinere Seminare wären schöner. Die Bewertung durch die Dozenten war jedoch bisher immer fair und angemessen!

  • 5 Sterne
    0
  • 6
  • 5
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    4.4
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 13 Bewertungen fließen 10 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 80% empfehlen den Studiengang weiter
  • 20% empfehlen den Studiengang nicht weiter