Das Studium "English Studies: Literature, Language, Culture" an der staatlichen "FU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 2.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1243 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Englisch
Berlin

Madeline , 06.06.2019 - English Studies: Literature, Language, Culture
Eva , 11.02.2018 - English Studies: Literature, Language, Culture

English and American Studies
Uni Augsburg
Uni Köln
LMU - Uni München
English as a World Language (ENGAGE)
Uni Hamburg
Uni Oldenburg

In Ordnung

English Studies: Literature, Language, Culture

Das Studium ist in der Theorie sehr gut aufgebaut mit verschiedenen interessanten Modulen. Doch in der Praxis ist leider kaum Lehrangebot vorhanden. Pro Semester werden nicht ausreichend unterschiedliche Seminare angeboten, vor allem reine Literaturseminare sind kaum im Angebot. Zusätzlich bestehen die meisten Seminare aus Vorträgen von Studierenden, somit ist der Lehrgehalt nicht wirklich besonders wertvoll. Die Dozenten sind an für sich gut, doch die Struktur der Seminare, die durch die Prüfungsordnung vorgegeben wird, macht das Studium eher stressig und uninteressant. Leider, denn der Master hat viel Potenzial..

Dozentenmangel und fehlende Strukturen

English Studies: Literature, Language, Culture

Wir wurden u.a. in einem Semester gebeten, Lehrveranstaltungen an anderen Unis zu besuchen, da nicht genug Dozenten verfügbar waren. Die Website ist teilweise unübersichtlich und wichtige Infos schwer auffindbar. Infos zum Thema Studienordnungswechsel erfuhr man nur über den Flurfunk.

Planungsprobleme

English Studies: Literature, Language, Culture

Meiner Meinung nach haben deutsche Unis generell ein Planungsproblem. Zu wenige Professoren durch zu wenig Geld führen dazu, dass das Kursangebot sehr klein ist und die Dozenten mit ihren Kursen überfordert sind. Große Teile des Kursinhaltes sind leider überflüssig. Die Dozenten haben meist sehr viel Ahnung, aber einige haben kein Talent darin, ihr Wissen anständig rüberzubringen! Dafür sind sie aber umso netter.

English Studies: Literature, Language, Culture

Obwohl die Stärken mancher Dozenten eher im Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten als im Unterrichten liegen, merkt man ihnen allen ihre Leidenschaft für Literatur und Sprache an. Der Unterrichtsstil ist sehr modern und frei und regt zum Nachdenken statt zum Auswendiglernen an. Man sollte sich jedoch bewusst sein, dass ein Großteil der Studenten in diesem Studiengang englische Muttersprachler sind - was einerseits für die eigene Sprachpraxis vorteilhaft ist, aber auch einschüchternd wirken kann.

Von den 6 Bewertungen fließen 2 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2019