Bericht archiviert

Zu wenig didaktische Inhalte

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Gesamtbewertung
    3.7
Das Studium fokussiert sich natürlich v.a. auf das Akademische. Wünschenswert wären mehr didaktische Inhalte. Fächer wie Sprachwissenschaft beziehungsweise Linguistik sind für ein Grundschullehramt nicht nötig. Natürlich wird hier argumentiert, dass man als Englischlehrer alle Facetten der Sprache kennen muss, das würde ich bei einem Gymnasiallehramt jedoch eher verstehen. In der Grundschule wird der Grundstein der Bildung gelegt, auch im Fach Englisch. Hierzu muss man von der Uni die nötigen didaktischen Hilfsmittel erhalten. Im Studium belegt man 2 Didaktik Module, wobei mindestens eines davon für die Grundschule schonmal ungeeignet ist und einem nichts bringt. Man hat eigentlich nur im studienbegleitenden fachdidaktischen Praktikum die Chance, wirklich Erfahrungen zu sammeln und auch die Möglichkeit von Englischlehrern einiges zu lernen. Dieses Praktikum erstreckt sich jedoch auch nur über ein Semester, ein Tag pro Woche, d.h. ca. 12-14 Schultage. Das ist nicht genug Zeit. Ich fände eine Verlagerung der Studieninhalte ins Praktische sinnvoll.
  • Größtenteils kompetente Dozenten
  • Zu theoretisch

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.4
Lea , 17.04.2024 - Englisch (Staatsexamen) Lehramt
4.3
Elli , 17.04.2024 - Englisch (Staatsexamen) Lehramt
3.9
Max , 27.03.2024 - Englisch (Staatsexamen) Lehramt
2.7
Pauline , 26.03.2024 - Englisch (Staatsexamen) Lehramt
3.9
Thea , 22.03.2024 - Englisch (Staatsexamen) Lehramt
3.1
Anna , 22.03.2024 - Englisch (Staatsexamen) Lehramt
3.1
Jakob , 22.03.2024 - Englisch (Staatsexamen) Lehramt
3.4
Maren , 21.03.2024 - Englisch (Staatsexamen) Lehramt
3.6
Vanessa , 20.03.2024 - Englisch (Staatsexamen) Lehramt
3.3
Niklas , 18.03.2024 - Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Über Konstantin

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 5
  • Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Lehramt (G)
  • Standort: Standort Würzburg
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 1,6
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 08.11.2019
  • Veröffentlicht am: 12.11.2019