Kooperationsstudiengang

Gutes Studium für leidenschaftliche Lehrer

Englisch (B.Ed.) Lehramt

An und für sich sehr zufrieden mit dem Studium, da das mein Traum ist. Die Organisation des Studiengangs ist leider katastrophal, weil der Student mindestens zwei Fächer und die Pädagogikinhalte jonglieren muss. Die Curricula der Fächer und der Pädagogikinhalte sind nutzlos, weil viele sich überschneiden und man entscheiden muss, welche einem wichtiger sind und welche wegfallen. Die Mindeststudienzeit ist realistisch gesehen unerreichbar.

Man kann doch nicht so gut Englisch wie man denkt

Englisch (B.Ed.) Lehramt

Als bilingual aufgewachsenes Kind, dachte ich das Englischstudium würde einfach werden. Nach meiner zweiten Linguistik Vorlesung, wusste ich, dass das nicht so ist. Jedoch wurde mir schon von Anfang an klar, dass man mit Unterstützung rechnen kann. Egal wie komplex ein Thema, Dozenten, Studiumsassistenten und sogar Mitstudierende sind immer bereit einem zu helfen.
Ich bin auch sehr positiv überrascht, wie viel darüber geredet wird, dass Englisch eine Kolonialisationssprache ist und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Englisch mit gewissen Vorzügen

Englisch (B.Ed.) Lehramt

Die Professor:innen sind alle sehr nett und bemühen sich, dass man den Stoff versteht. Das Studium ist jedoch sehr weit weg von dem, was man in der Schule lernt. Statt Vokabeln und Tests über Grammatik während des Semesters, ist jede Vorlesung auf Englisch, man lernt über die Grundbausteine der Sprache, Transkription, Phonetik, Linguistik. Besonders interessant finde ich die Vorlesung zum Thema „Geschichte der Literatur“, in welcher wir berühmte Namen wie...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ganz gut aber mit Luft nach oben

Englisch (B.Ed.) Lehramt

Ich muss sagen ich bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit dem Studium an sich, es werden auch viele generelle, als auch pädagogische Inhalte vermittelt. Die meisten Professoren sind echt in Ordnung und man kann toll mit ihnen reden.
Vor allem der praktische Teil lässt etwas zu wünschen übrig, aber das ist bei Weitem kein Anglistik spezifisches Problem. Eines dieser Sorte wäre die teils mangelhafte Kommunikation am Institut, die...Erfahrungsbericht weiterlesen