Englisch (M.Ed.) Lehramt
Master = Zeitverschwendung
Englisch (M.Ed.) Lehramt
Im Master of Education kommen exakt die gleichen Inhalte dran wie im Bachelor. Es fühlt sich also die meiste Zeit an wie eine komplette Zeitverschwendung. Für die Fachdidaktik gibt es nur 2 Kurse. 2 Kurse, die einen auf das Lehramt vorbereiten sollen und wieder 10 andere die unnötig sind. In Kurse reinkommen ist super schwer, weil nicht genug angeboten oder kurzfristig abgesagt werden.
Zu viele Studierende für zu wenig Plätze
Englisch (M.Ed.) Lehramt
Das Studium an sich macht prinzipiell Spaß, die meisten DozentInnen sind toll und es gibt tolle Seminare und Vorlesungen. Die Aufteilung und Zuteilung in die Veranstaltungen sind allerdings nicht gut geregelt. Wenn man Pech hat, muss man sein Studium verlängern nur weil man nicht seinen letzten Kurs belegen kann aufgrund von zu wenig Kursen. Ebenfalls bieten manche Dozenten keine Nachholklausur im selben Semester an, sondern erst Ende des darauffolgenden. Ob...Erfahrungsbericht weiterlesen
Spannende Inhalte
Englisch (M.Ed.) Lehramt
Da das English Department groß ist, findet man jedes Semester große Auswahl an Veranstaltungen und Seminarthemen, von der Literatur- bis in die Sprach- und Kulturwissenschaft. Darüber hinaus verfügt die Uni über spannende und interessante Partnerunis.
Literatur, Kultur, Linguistik und Fachdidaktik
Englisch (M.Ed.) Lehramt
Der Titel nennt die vier Teilbereiche des Fachs Englisch. Literatur und Kultur haben mir sehr viel Spaß gemacht und waren wirklich so gut wie immer spannend. Linguistik hat sich als sehr schwierig und meistens nicht wirklich spaßig herausgestellt. Ist aber auch machbar. Fachdidaktik kommt sehr auf das Seminar an, es kann mal sehr interessant und hilfreich für das Lehrerwerden sein, mal kann man sich über Sinn und Bedeutung mancher Seminare...Erfahrungsbericht weiterlesen
Die VL waren meist asynchron und aufgezeichnet, manchmal aber auch synchron über Zoom o.ä.
Die schriftlichen Prüfungen liefen online ab. D.h. man bekam entweder eine PDF-Datei mit Fragen, die in einer gewissen Zeit bearbeitet werden sollten, oder aber es lief in Form von Multiple Choice ab (z.B. über Catullus). Mündliche Prüfungen konnten entweder online oder in Präsenz abgelegt werden, das durfte zumindest ich selbst entscheiden.
Weiterempfehlungsrate
- 86% empfehlen den Studiengang weiter
- 14% empfehlen den Studiengang nicht weiter