Shakespeare, Hollywood und Creative Writing

Englisch (B.Ed.) Lehramt

Absolut richtige Entscheidung! Das Beste ist wirklich das vielfältige Angebot der Studieninhalte. Im Lehramtsstudiengang werden Literatur, Sprachwissenschaft, Kultur, Sprachwissenschaft, Akademisches Englisch, und Didaktik gelehrt. Also die ganze Bandbreite an Englisch. Veranstaltungsthemen im Literatur und Kulturbereich reichen von kreativem Schreiben über Shakespeare bis hin zur Evolution des Hollywood Kinos. Manche Einführungskurse können zwar trocken sein, aber spätestens in den Fortgeschrittenenkursen gibt es zahlreiche Wahlmöglichkeiten um auch persönlichen Interessen nachzugehen. Da findet man fast immer einen Kurs der wirklich interessant ist! Die Orga ist grade am Anfang überwältigend, da man sich selbst für die passenden Kurse in den „Basic Modules“ anmelden muss. Aber das Englische Seminar bietet verschiedene Hilfsangeboten an, um den Einstieg zu erleichtern, wie z.B. Infovideos zum Studienaufbau. Den meisten Dozierenden merkt man die Begeisterung für ihr Fachgebiet an. Und in den Seminaren wird den Studierenden auf Augenhöhe begegnet wodurch man sich sehr wohl fühlt. Bisher habe ich aber nur die digitale Lehre erleben können, was natürlich sehr schade ist. Die digitalen Angebote sind zwar relativ gut ausgebaut (live über Zoom, Lernplattformen, usw.), aber ersetzt die Präsenzlehre nun mal nicht komplett. Aber insgesamt eine echte Empfehlung; wem Englisch schon in der Schulzeit gut gefallen hat, kann sich hier richtig ausleben.

L. hat 9 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 55% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    Auch 56% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
    35% meiner Kommilitonen wohnen in einer WG.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    Auch 53% meiner Kommilitonen glauben, die Regelstudienzeit ist nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    In den Semesterferien habe ich einen Studentenjob.
    67% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 96% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 67% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    75% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
    Auch 52% meiner Kommilitonen ernähren sich vegetarisch.

Hanna , 19.03.2024 - Englisch (B.Ed.) Lehramt
Sarah , 05.03.2024 - Englisch (B.Ed.) Lehramt