Pädagoge? Eher Fachidiot.

Englisch (B.A.) Lehramt

Pädagogische Lehrveranstaltungen ausschließlich in den ersten drei Semestern. Danach erst wieder im Master-Studiengang. Man wird akademisch ranerzogen, für das Berufsbild verläuft das Studium sehr fachspezifisch (gute für die Fachkenntnisse), aber wenig praxisbezogen (schlecht für die weitere Berufslaufbahn als Lehrkraft).

Ein Traum für Buchwürmer!

Englisch (B.A.) Lehramt

Das Studium ist mit sehr viel Lesen verbunden. Wer also nicht gerne liest, ist hier fehl am Platz! Die Inhalte in Linguistik und Literaturwissenschaften sind sehr Interessant. Das gilt ebenfalls für die pädagogische Psychologie sowie das Erziehungswissenschaftliche Arbeiten. Auch wenn es in den ersten Wochen sehr überwältigend war, nach und nach ist die Menge an Stoff, die ich wöchentlich bearbeiten muss, überschaubarer.

Nur für Leseratten

Englisch (B.A.) Lehramt

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass nur Leute, die wirklich viel und gerne lesen, Spaß an einem Englisch- oder Deutschstudium haben werden. Auch sollte ein gewisses Interesse für Literaturtheorien vorhanden sein. Als Interessent sollte man sich außerdem vorher intensiv damit auseinandersetzen, was Linguistik ist und ob man gewillt ist, sich intensiv mit verschiedensten Aspekten der Sprache zu befassen, die weit über bloßes Englisch in der Schule hinausgehen. Kann man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Es werden bereits Fachdidaktische Module angeboten

Englisch (B.A.) Lehramt

Ich hatte vor meinem Studium oft gehört, dass das Lehramtsstudium im Bachelor an der Uni ausschließlich für das Fachwissen zu gebrauchen ist, allerdings wurde ich positiv überrascht, denn laut Modulplan ist im 5. Semester Fachdidaktik im Angebot, welches man (wie ich) auch in das 3. Semester vorziehen kann, um so bereits früher das Wissen über das Vermitteln vom Unterrichtsstoff zu bekommen.

Bevor man das Lehramtsstudium in Englisch (und/ oder...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 41 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 66 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.