Viel Schale und wenig Kern

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    2.0
  • Lehrveranstaltungen
    2.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    2.9
Meine Bewertung basiert auf 3 Jahren Studium an der Uni Rostock. Über diese Zeit habe ich leider kaum Positives zu erzählen, und hier ist warum.

Zum einen ist der Campus über die ganze Stadt verteilt, wodurch manchmal kaum Zeit bleibt, pünktlich von einer Veranstaltung zur nächsten zu kommen.
Dazu kommt auch die schlechte Vorbereitung und Durchführung einiger Vorlesungen sowie Seminare.
Es gibt wenig Wohlwollen von Dozierenden und Verständnis für den sehr vollen Alltag vieler Studierenden. Anstatt dessen wird man mit Arbeit überladen und damit auch oft alleine gelassen.

Prüfungen werden so geschrieben und teilweise zusammengelegt, um bewusst Studierende durchfallen zu lassen. Beispielsweise gibt es eine Klausur die aus 2 unabhängigen Modulen besteht. Diese wird aber trotzdem geschlossen bewertet. Das bedeutet, wenn man den einen Teil besteht (also damit das eine unabhängige Modul bestanden hätte), dafür aber den anderen Teil nicht, fällt man automatisch durch beide Module durch. Viele meiner Kommilitonen studieren deswegen jetzt etwas anderes oder an einem anderen Standort.

Es gibt natürlich ebenso kompetente Dozent*innen, die ihre Aufgaben gut erledigen aber die Zahl dieser hält sich leider sehr in Grenzen.

Bevor ich anfing in Rostock zu studieren wurde ich vor den Lehramtsstudiengängen dort gewarnt, habe dies aber ignoriert. Nach meiner Zeit vor Ort kann ich aber alles bestätigen, was mich zuvor hätte abschrecken sollen. Für ein Lehramtsstudium ist diese Uni leider nicht empfehlenswert.

Lucas hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Für mich ist der Studienverlauf ein komplettes Chaos.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    An unserer Hochschule gibt es meiner Meinung nach nicht genug Orte zum Lernen.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich immer in den Urlaub.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

1.9
Linda , 02.02.2024 - Englisch (Staatsexamen) Lehramt
4.6
Svea , 01.02.2024 - Englisch (Staatsexamen) Lehramt
3.6
Niclas , 09.01.2024 - Englisch (Staatsexamen) Lehramt
4.1
Willi , 07.12.2023 - Englisch (Staatsexamen) Lehramt
2.7
Coco , 14.10.2022 - Englisch (Staatsexamen) Lehramt
3.2
Julian , 17.07.2022 - Englisch (Staatsexamen) Lehramt
4.0
Annemarie , 09.06.2022 - Englisch (Staatsexamen) Lehramt
3.1
Tom , 01.03.2022 - Englisch (Staatsexamen) Lehramt
4.9
Bianca , 02.02.2022 - Englisch (Staatsexamen) Lehramt
3.0
Anna , 12.01.2022 - Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Über Lucas

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 7
  • Studienbeginn: 2018
  • Studienform: Lehramt (GyGe)
  • Standort: Standort Rostock
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 04.09.2021
  • Veröffentlicht am: 10.09.2021