Englisch (Staatsexamen) Lehramt
Das Glücksspiel des Zugelassen-Werdens
Englisch (Staatsexamen) Lehramt
Im Teilbereich Englisch ist es oft sehr schwer an die benötigten Veranstaltungen zu kommen. Ich habe bisher noch kein Semester erlebt, indem ich alle meine Kurse bekommen habe. Das ist zunöchst bestimmt normal, aber es ist sehr frustrierend, wenn die Woche vor bzw. die Woche des Semesterbeginns in eine E-Mail-Odysee ausartet, weil man versucht noch in den ein oder anderen Kurs (für den es im Stundenplanprogramm keine Warteliste gibt) kommen...Erfahrungsbericht weiterlesen
Bin zufrieden
Englisch (Staatsexamen) Lehramt
Die Studieninhalte sind interessant, jedoch fehlt oft der Bezug zum späteren Beruf. Dies wird jedoch in den zukünftigen Semestern hoffentlich in den Didaktik-Veranstaltungen noch anwendungsbezogener. Nichts desto trotz macht mir mein Studium Spaß und ich bin zufrieden.
Oft hybride Form der Veranstaltungen
Z.T. noch Online-Vorlesungen (außer bei bockigen Dozenten).
Überlastet! Zu viele Studierende, wenig Dozenten!
Englisch (Staatsexamen) Lehramt
Viel zu viele Studierende für die Anzahl an Veranstaltungen und Dozenten. Man hat lange Wartezeiten und insgesamt ein sehr unübersichtliches Studium.
Die Lehrer sind sehr anspruchsvoll und unterstützen einen sehr wenig.
Die Inhalte der Veranstaltung sind dennoch interessant und angemessen.
Könnte besser sein
Englisch (Staatsexamen) Lehramt
Die Inhalte der Vorlesungen und Seminare sind teilweise sehr realitätsfern und haben keinerlei Bezug auf den Alltag als Lehrer*in, vor Allem mit Blick auf die Primärstufe.
Die Dozenten haben sehr hohe Erwartungen und der Workload lag vor Allem in den Online Semestern über dem Durchschnitt von z.B EWS Veranstaltungen.
Ein großes Problem ist, dass es chronisch zu wenig Plätze in den Seminaren gibt, so bekommt man teilweise in bestimmten Seminaren...Erfahrungsbericht weiterlesen
Vielleicht wären an der Stelle zentrale Richtlinien für die Online Lehre eine gute Grundlage, um sicher zu stellen, dass der Workload angemessen bleibt.
Prüfungen wurden teilweise online, teilweise in Präsenz abgehalten, hierbei wurden aber immer alle Hygienevorschriften eingehalten.
Weiterempfehlungsrate
- 89% empfehlen den Studiengang weiter
- 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter