Studiengangdetails

Das Studium "Englisch" an der staatlichen "Uni Passau" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Passau. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 32 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 640 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
50% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
50%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer & Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Standorte
Passau
Bewertung
50% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
50%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer & Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Standorte
Passau
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer & Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Standorte
Passau
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Standorte
Passau

Letzte Bewertungen

4.7
Stefanie , 10.09.2018 - Englisch Lehramt
5.0
Isabelle , 09.09.2018 - Englisch Lehramt
3.2
ilona , 23.07.2018 - Englisch Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Mit einem Englisch Studium qualifizierst Du Dich für viele spannende Berufe im Bildungswesen, der Medienbranche oder für die Arbeit bei einem Verlag. Während des Englisch Studiums erlangst Du neben der Sprache selbst auch Wissen über die Kultur und Literatur in englischsprachigen Ländern. Das Studium passt zu Dir, wenn Du gerne liest und bereits über sehr gute Englischkenntnisse verfügst.

Englisch studieren

Alternative Studiengänge

Englisch Lehramt
Master of Education
Uni Koblenz-Landau
Doppelfach Schulmusik Lehramt
Master of Education
Hochschule für Musik und Theater Leipzig
Lehramt – Grundschule Lehramt
Master of Education
Uni Erfurt
Infoprofil
Wirtschaftswissenschaften Lehramt
Staatsexamen
LMU - Uni München
Sozialwissenschaften Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Hamburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Einheit aus Sprache und Kultur

Englisch Lehramt

4.7

Das Studium bietet vielfältige Lehrveranstaltungen, die sich meist mit spezifischen Themengebieten beschäftigen, wodurch man sehr vertieft in den entsprechenden Bereich gehen kann. Die Sprachkurse werden auf unterschiedlichen Niveaus angeboten, dabei erhält man die Möglichkeit sich im Rahmen der eigenen Sprachfähigkeit über englische Medien auszutauschen. Aufgrund der vielen Studierenden im Bereich der Anglistik/Amerikanistik ist es häufig schwer einen Platz im gewünschten Seminar zu erhalten.

Tolles Studienerlebnis

Englisch Lehramt

5.0

Junge Dozenten in den Seminaren, erfahrene Professoren in den Vorlesungen. Und noch für jeden gibt es eine interessante Veranstaltung dank der unterschiedlichsten Themen.
Die großen Exkursionen der Geographie zB nach Lateinamerika sind ein Erlebnis, welches man nicht vergisst.
Im Prüfungssekretariat wird einem noch in jeder Situation geholfen.
Die Sprachdozenten sprechen in verschiedenen Akzenten, dadurch kann man sich auch hier die passenden aussuchen, egal ob man American...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium ungleich Examen

Englisch Lehramt

3.2

Leider wird man während des Studiums eher unzureichend auf das spätere Staatsexamen vorbereitet. Mittlerweile sind zwar bestimmte Examenskurse Pflicht geworden, meiner Meinung nach reicht dies aber nicht aus. Es sollte bereits frühzeitig ein bestimmtes sprachliches Niveau verlangt werden (bzw. die Studenten darauf getrimmt werden) um dem späteren Erwartungshorizont, der im sprachlichen Teil der Englischprüfungen verlangt wird, gerecht werden zu können.

Super Wahl!

Englisch Lehramt

3.5

Das Leben am Campus in Passau ist wirklich super! Ich studiere Lehramt für Mittelschulen mit Hauptfach Englisch. Die Sprachdozenten sind alles Muttersprachler, die Kurse sind klein - also die besten Bedingungen, die Sprache wirklich perfekt zu lernen und zu studieren!

Abwechslungsreich

Englisch Lehramt

4.7

Die Dozenten für das Fach Englisch an der Uni Passau sind sehr kompetent. Die Veranstaltungen sind sehr vielseitig, die Proseminare haben jedes Semester andere Themenstellungen und Inhalte. Die Sprachkurse werden intensiv von Muttersprachlern geleitet.
Man soll ja sowieso das studieren, was einem am meisten liegt und Spaß macht - aber das Englisch-Team der Uni Passau, der tolle Campus und die Stadt Passau an sich tragen maßgeblich dazu bei, dass einem das Studium wirklich Freude bereitet.

Tolle Seminare

Englisch Lehramt

4.7

Die Anglistik/Amerikanistik in Passau hat tolle Dozenten und es gibt immer eine Vielzahl an interessanten Seminaren, aus denen man auswählen kann.
Der einzige Kritikpunkt ist vielleicht, dass noch ein bisschen mehr speziell für Lehramtsstudenten angeboten werden könnte, aber das ist schon Jammern auf hohem Niveau.

Pädagogik macht mich glücklich!

Englisch Lehramt

4.0

Der Studiengang Lehramt Englisch gefällt mir auch sehr gut.
Es gibt viel interessantes zu lernen über Kinder und ihre Eltern, vorallem über deren Verhalten.
Zudem finde ich meine englisch Kurse sehr interessant und lehrreich.
Durch das zu vollziehende Praktikum hat der Studiengang einen schönen Praxisbezug.

Macht Spaß!

Englisch Lehramt

4.3

Wer die englische Sprache und Kultur mit Pädagogik in Verbindung setzen möchte, für den ist das Lehramtsstudium mit Hauptfach Englisch an der Uni Passau sehr empfehlenswert! Der Campus liegt direkt am Inn und bietet eine schöne Lernatmosphäre. Die Dozenten sind erfahren und bieten gut strukturierte Lerninhalte.

Anglistik ist super!

Englisch Lehramt

4.8

Ich liebe den Anglistik Anteil im Studium. Zwar werde ich die Theorie, die ich lerne, im Beruf eher nicht anwenden können. Trotzdem sind die Inhalte hochinteressant. Die Themen reichen von Cultural Studies über Literaturwissenschaft bis hin zur Phonetik.

Super Dozenten, tolles Unileben!

Englisch Lehramt

4.3

Ich bin mit meinem Lehramtsstudium sehr zufrieden, insbesondere mit den Professoren und Dozenten! Bis jetzt hat mich immer und über all bei Problemen ein offenes Ohr empfangen.
Auch das Studentenleben kommt an der Uni Passau nicht zu kurz: Bootspartys, Grillen auf der Innwiese,... in Passau ist immer was los!

  • 1
  • 13
  • 13
  • 5
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.8
  • Bibliothek
    4.5
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 32 Bewertungen fließen 20 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 90% empfehlen den Studiengang weiter
  • 10% empfehlen den Studiengang nicht weiter