Mangelnde Praxisorientierung

Englisch (M.Ed.) Lehramt

Ich bin mittlerweile im Referendariat und habe mein Studium mit einem guten Abschluss beendet. Was sich während des Studiums allerdings immer wieder gezeigt hat, bewahrheitet sich nun im Referendariat: Die praxisorientierte Vorbereitung auf den eigentlich Job als Lehrkraft ist mangelhaft. Jedoch ist dies auch ein uniübergreifendes Problem und der Hauptgrund, warum es nach einem regelrechten Praxisschock zu so vielen Abbrecher*innen im Referendariat kommt.

Thematisch breit aufgestelltes Studim

Englisch (M.Ed.) Lehramt

Die Anglistik/Amerikanistik ist thematisch und fachlich gut aufgestellt. Gerade die Cultural Studies-Module bieten wirklich viel, und auch nischige Forschungsfelder. Die sprachwissenschaftlichen Anteile im Studium fand ich qualitativ ebenfalls wirklich gut und haben mir für das Verständnis der Sprache viel gebracht. Die Dozierenden des Instituts machen zu großen Teilen einen guten Job. Ich würde allerdings sagen, dass der Didaktik-Part im Lehramt gerade mit Blick auf die Ref-Vorbereitung viel zu stiefmütterlich behandelt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super Dozenten an der Uni

Englisch (M.Ed.) Lehramt

Ich habe nur gute Erfahrungen im Fach Englisch gemacht. Die Dozenten und Professoren sind immer zuverlässig, professionell und kompetent. Man kann sie gut erreichen und man wird mit seinen Fragen nicht allein gelassen und bekommt sofort Hilfe, wenn man sie braucht. Außerdem sind die meisten Veranstaltungen im Fach Englisch sehr interessant!

Es lohnt sich!

Englisch (M.Ed.) Lehramt

Englisch zu studieren hat mit sehr viel Spaß gemacht, mich um viele Erfahrungen bereichert und mich sehr gut auf meinen zukünftigen Beruf als Lehrer vorbereitet!
Die Uni Paderborn ist eine Uni mit einem sehr schönen Campus, einer hervorragenden Bibliothek mit gemütlichen Plätzen zum lernen etc.

In dieses Ranking fließen 27 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 63 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024