Keine passgenauen Inhalte

Englisch (M.Ed.) Lehramt

Viele Inhalte waren nicht schulformspezifisch. Außerdem waren viele Inhalte sehr allgemein gehalten, die nicht passgenau auf das Lehramt ausgerichtet waren (bspw. „Literary studies“. Hier wurden Werke wie von Shakespear etc. behandelt. Bei dem Studiengang handelt es sich jedoch um das Grundschulleramt.

Kompetente Dozenten und praxisfernes Studium

Englisch (M.Ed.) Lehramt

Die Dozenten sind größtenteils nur weiter zu empfehlen, weil sie über ein umfangreiches Wissen verfügen, dass sie in den meisten Fällen sehr gut vermitteln können. Allerdings sind viele Inhalte leider nicht „alltagstauglich“ in der Praxis. Sicherlich ist ein fundiertes Grundwissen das A und O, jedoch sollten die Inhalte dann doch mehr an die Praxis angepasst werden.

Informativ aber nicht pädagogisch genug

Englisch (M.Ed.) Lehramt

Insgesamt sind meine Erfahrungen positiv, jedoch finde ich dass zwar Literaturwuasenschaften, Sprachpraxis, Kulturwissenschaften etc. sehr weit vertieft werden, aber viele wichtige Themen, die für den Lehrerberuf von Bedeutung sind, fehlen.
Mir fehlt der Speaking Anteil an der Uni, um den man sich durch Auslandsaufenthalte selbst kümmern muss. Man muss alles auf eigene Faust organisieren.
Zudem fehlte mir im Bachelor der Teaching English Part, sodass ich erst im Master die ersten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Inhalte und gute Dozenten

Englisch (M.Ed.) Lehramt

Das Lehramtsstudium an der UPB hat mir sehr gut gefallen, klar könnten einige Kurse spannender sein, aber es gibt immer Themen, die einen nicht so interessieren wie andere. Generell sehr gute Dozenten und sinnvolle Studienordnung. Es gibt auch gute Möglichkeiten, ins Ausland zu gehen und man wird dort immer unterstützt.

In dieses Ranking fließen 27 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 63 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024