Verbesserungswürdig

Englisch (M.Ed.) Lehramt

An Inhalten mangelt es dem Studiengang auf gar keinen Fall. Allerdings sind es genau die Inhalte die problematisch werden. Es sind schlichtweg zu viele. Der Fokus wird so exorbitant auf das Fachwissen gelegt, dass ich sagen muss, dass ich mich leider nicht besonders gut für die Praxis vorbereitet fühle.

Guter Studiengang trotz fehlender Praxis

Englisch (M.Ed.) Lehramt

Der Bachelor hat den Grundstein gelegt für den Master-Studiengang. Dennoch ist der Master bisher nicht sehr praxisnah. Die Dozenten sind super und brennen für ihr Fach, was man ihnen auch anmerkt. Die Kurse sind (zusammen mit Mathe und Deutsch) sehr klein gehalten, weshalb man viel aus den Seminaren mitnimmt. Insgesamt würde ich den Studiengang Grundschullehramt an der Uni Paderborn mit „gut“ bewerten, denn besonders was die Praxisnähe angeht ist noch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lehrerfahrung

Englisch (M.Ed.) Lehramt

Für mich ist der wichtigste Aspekt eines guten Studiums, dass die Lehrenden nicht nur fähige im Bezug auf ihre Fächer sind sondern auch gut Lehren können. Dies trifft auf viele der Dozent*innen in der Anglistik zu. Man merkt vielen an wie wichtig es für sie ist, dass die Studenten etwas lernen und Engagement besonders belohnt wird.

Vielfältigkeit von Veranstaltungen, gute Dozenten

Englisch (M.Ed.) Lehramt

An der UPB gibt es in Englisch immer eine Auswahlmöglichkeit zwischen verschiedenen Seminaren, sodass jeder sich nach Themen richten kann, die ihn besonders interessieren. Außerdem sind die Dozenten wirklich gut (fachlich wie pädagogisch). Den ein oder anderen, den man nicht besonders mag hat man sicher trotzdem, aber die ein oder zwei kann man durch das breite Kursangebot problemlos umgehen.

In dieses Ranking fließen 27 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 63 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024