Fast nichts brauchbares gelernt

Englisch (M.Ed.) Lehramt

Im Vergleich zu meinem zweiten Fach ist das Englischstudium (auf Lehramt) eine absolute Katastrophe gewesen. Man lernt kaum sinnvolle didaktische Inhalte, sondern muss sich auch im Master (OF EDUCATION) nochmal durch die Fachwissenschaft schlagen. Ich habe absolut keine Ahnung, wie ich gut Englisch unterrichte und vorbereite. Traurig.

War in Ordnung

Englisch (M.Ed.) Lehramt

Das Studium war in Ordnung. Ich fand es sehr schön, dass viele Dozenten Muttersprachler waren. Die Seminarorganisation war allerdings zum Teil wirklich katastrophal... mehrere Stunden vor dem Student Information Office zu sitzen um Seminare zu tauschen/ andere zu belegen als man zugeteilt bekommen hat ist nun wirklich eine Zeitverschwendung. Meistens konnte man aber auch noch so in Kurse ohne vorherige offizielle Anmeldung. Nach dem 2. Semester hab ich mich dann...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mangelhaft für Lehramtsanwärter

Englisch (M.Ed.) Lehramt

Viele Seminare sind nicht wirklich mit dem Thema Schule vertraut. Ganz viele Seminare spezialisieren sich eher auf den Master of Arts Studiengang. Leider gibt es auch viel zu wenig praxisnahe Übungen. Zudem sind die Themen vieler Seminare langweilig gestaltet.

Mehr Praxisrelevanz im Englisch-Lehramtsstudium

Englisch (M.Ed.) Lehramt

Es ist wichtig, im Englisch Lehramtsstudium über den Tellerrand zu blicken, indem man z.B. Hausarbeiten über linguistische Phänomene oder literaturwissenschaftliche Details schreibt. Doch solche Inhalte sollten in einem gesunden Verhältnis zu praxisrelevanten Grundlagen stehen, die man als Englischlehrer unablaesslich braucht. An der WWU besteht das Englischstudium jedoch fast ausschließlich aus ersterem, während die konkrete Vorbereitung auf den Lehrerberuf viel zu kurz kommt. Es waere wichtig, dass man im Englischstudium über...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 51 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.