Englisch (M.Ed.) Lehramt
Tolle Dozenten, unsinnige Prüfungsordnung
Englisch (M.Ed.) Lehramt
+ nette & kompetente DozentInnen
+ relativ viel Didaktik im Bachelor
+ Wahlmöglichkeiten im Bereich Literatur / Linguistik
- viel zu wenig Fachdidaktik im Master
- gesamte Masternote setzt sich aus 2 Prüfungen zusammen
- z.T. zu wenig Plätze in den Seminaren
Prüfungen wurden teils online, teils in Präsenz geschrieben, dabei war aber alles recht gut organisiert und es gab meiner Meinung nach keine Nachteile.
Studieninhalte und Organisation ausbaufähig
Englisch (M.Ed.) Lehramt
Das Studium hat einen merkwürdigen Aufbau der Grundlagenmodule in Linguistik und Literatur, da es zu Beginn des Bachelors jeweils über 2 Semester geht und somit zum Lernen sehr unangenehm und weitläufig ist. Außerdem ist die Fachdidaktik so ausgerichtet, dass sie angehenden Lehrerkräften kaum nützt. Hier müssten die Seminare viel stärker auf die Bedürfnisse der Studis ausgerichtet werden. Die Organisation und Beratung bietet kaum eine Hilfestellung, sodass man immer das Gefühl...Erfahrungsbericht weiterlesen
Wertvolle und wissensbereichernd
Englisch (M.Ed.) Lehramt
Ich habe mithilfe des Studium ein umfangreiches Wissen an englischsprschiger Literatur und Sprachwissenschaft gewinnen können. Auch in der corona Krise haben die Dozenten das bestmögliche gegeben, um uns weiterhin das Wissen zu vermitteln, das wir zum Unterrichten in der Schule benötigen.
Wenig auf Grundschule gerichtet
Englisch (M.Ed.) Lehramt
Grundsätzlich ist es im Master besser, aber im Bachelor wurden fast keine Inhalte gezielt für die Grundschule vermittelt. Alles ziemlich theoretisch und Unterrichtsfern. Im Master ist es etwas besser, obwohl auch hier verschiedene Schulformen gemischt sind. Im großen und ganzen hätte ich mir etwas mehr Didaktik und gezielte Inhalte für die Grundschule gewünscht.
Weiterempfehlungsrate
- 79% empfehlen den Studiengang weiter
- 21% empfehlen den Studiengang nicht weiter