Lehramtsvorbereitung? Fehlanzeige!

Englisch (Bachelor) Lehramt

Ich studiere für das Gurndschullehramt. Jeder muss dafür Kurse in den Bildungswissenschaften, in der mathematischen und im der sprachlichen Grundbildung absolvieren. Zudem sucht man sich von den Fächern Sport, Religion, Kunst, Musik, Sachunterricht und Englisch ein weiteres Fach aus, dass man für das Grundschullehramt studiert. Da ich Englisch als Leistungskurs im Abitur hatte, fiel meine Wahl auf eben dieses Fach. Dies war allerdings ein Fehler, da das Fach Englisch im...Erfahrungsbericht weiterlesen

Balance zwischen Fachwissen und Didaktischem

Englisch (Bachelor) Lehramt

In meinem Studium hatte ich zu Beginn viele Grundmodule. Im weiteren Verlauf kamen einige Didaktikveranstaltungen dazu, welche einen guten Einstieg in den späteren Job ermöglichen. Die Lehrveranstaltungen sind gut organisiert und fordern angemessen.

Viel Theorie, kaum Didaktik - Motivation=0

Englisch (Bachelor) Lehramt

Dass das theoretisch hintergrundwissen als Lehrer eine bedeutende Rolle spielt ist vollkommen einleuchtend. Auch dass dieses Wissen das übersteigt, was man später im Alltag anwenden muss- total verständlich. Aber gerade als Grundschullehrer ist es mMn sehr wichtig, WIE man diese Inhalte vermittelt. Der Schulaspekt wird bspw bei Anglistik häufig vollkommen außer Acht gelassen (man studiert mit allen Anglistikstudierenden zusammen) oder nur sporadisch in Lehramtsveranstaltungen vermittel, in denen nicht nach Schulform...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viele Bücher lesen und über Literatur nachdenken

Englisch (Bachelor) Lehramt

Das Englischstudium konzentriert sich im Gegensatz zu anderen sprachlichen Studiengängen vorallem auf Literatur und Linguistik und weniger auf das Erlernen der Sprache beziehungsweise das Verbessern der Sprachkentnisse. Ich halte das für sinnvoll, da die meisten Studenten durch die Schule oft schon ein hohes Niveau haben. Ich finde es außerdem interessant uüber die vielen verechiedenen Länder zu sprechen, in denen Englisch gesprochen wird und so viel über Kulturen und auch unsere...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.8
    2.5

In dieses Ranking fließen 17 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 45 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.