Lehramtsvorbereitung? Fehlanzeige!

Englisch (Bachelor) Lehramt

Ich studiere für das Gurndschullehramt. Jeder muss dafür Kurse in den Bildungswissenschaften, in der mathematischen und im der sprachlichen Grundbildung absolvieren. Zudem sucht man sich von den Fächern Sport, Religion, Kunst, Musik, Sachunterricht und Englisch ein weiteres Fach aus, dass man für das Grundschullehramt studiert. Da ich Englisch als Leistungskurs im Abitur hatte, fiel meine Wahl auf eben dieses Fach. Dies war allerdings ein Fehler, da das Fach Englisch im...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Theorie, kaum Didaktik - Motivation=0

Englisch (Bachelor) Lehramt

Dass das theoretisch hintergrundwissen als Lehrer eine bedeutende Rolle spielt ist vollkommen einleuchtend. Auch dass dieses Wissen das übersteigt, was man später im Alltag anwenden muss- total verständlich. Aber gerade als Grundschullehrer ist es mMn sehr wichtig, WIE man diese Inhalte vermittelt. Der Schulaspekt wird bspw bei Anglistik häufig vollkommen außer Acht gelassen (man studiert mit allen Anglistikstudierenden zusammen) oder nur sporadisch in Lehramtsveranstaltungen vermittel, in denen nicht nach Schulform...Erfahrungsbericht weiterlesen

Grundschullehramt

Englisch (Bachelor) Lehramt

Der Studiengang ist leider nur sehr wenig auf Grundschule zugeschnitten. Das ist sehr schade weil wir viel lernen, was wir nicht brauchen. Da ich aber glaube, dass es typisch für Grundschullehramt ist, würde ich die Uni Münster trotzdem auf jeden Fall empfehlen. Cool ist, dass man super viele Menschen mit verschiedenen Studiengängen überall trifft und so ein sehr cooles Studentenleben möglich ist.

Wenig Grundschulbezogenheit

Englisch (Bachelor) Lehramt

Das Grundschullehramt Studium im Fach Englisch bietet sehr wenige berufsbezogene Erfahrungen und stellt hohe Ansprüche. Die Lernzeit, die aufzubringen ist, ist deutlich höher als diejenige für Deutsch und Mathematik. Leider müssen in nahezu jeder Veranstaltungen die gleichen Leistungen erbracht werden, die die 2-Fach-Bachelor Studenten auch erbringen müssen. Trotz der überwiegend interessanten Themen ist es häufig schwer angemessene Lernmotivation aufzubringen, da einem der Sinn für das spätere Berufsleben als Grundschullehrer nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.8
    2.5

In dieses Ranking fließen 17 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 45 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.