Viel Theorie, kaum Didaktik - Motivation=0

Englisch (Bachelor) Lehramt

Dass das theoretisch hintergrundwissen als Lehrer eine bedeutende Rolle spielt ist vollkommen einleuchtend. Auch dass dieses Wissen das übersteigt, was man später im Alltag anwenden muss- total verständlich. Aber gerade als Grundschullehrer ist es mMn sehr wichtig, WIE man diese Inhalte vermittelt. Der Schulaspekt wird bspw bei Anglistik häufig vollkommen außer Acht gelassen (man studiert mit allen Anglistikstudierenden zusammen) oder nur sporadisch in Lehramtsveranstaltungen vermittel, in denen nicht nach Schulform...Erfahrungsbericht weiterlesen

Grundschullehramt

Englisch (Bachelor) Lehramt

Der Studiengang ist leider nur sehr wenig auf Grundschule zugeschnitten. Das ist sehr schade weil wir viel lernen, was wir nicht brauchen. Da ich aber glaube, dass es typisch für Grundschullehramt ist, würde ich die Uni Münster trotzdem auf jeden Fall empfehlen. Cool ist, dass man super viele Menschen mit verschiedenen Studiengängen überall trifft und so ein sehr cooles Studentenleben möglich ist.

Wenig Grundschulbezogenheit

Englisch (Bachelor) Lehramt

Das Grundschullehramt Studium im Fach Englisch bietet sehr wenige berufsbezogene Erfahrungen und stellt hohe Ansprüche. Die Lernzeit, die aufzubringen ist, ist deutlich höher als diejenige für Deutsch und Mathematik. Leider müssen in nahezu jeder Veranstaltungen die gleichen Leistungen erbracht werden, die die 2-Fach-Bachelor Studenten auch erbringen müssen. Trotz der überwiegend interessanten Themen ist es häufig schwer angemessene Lernmotivation aufzubringen, da einem der Sinn für das spätere Berufsleben als Grundschullehrer nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Englischstudium

Englisch (Bachelor) Lehramt

An sich ist die Uni Münster, meines Erachtens nach, eine wunderbare Uni und ich bin mit meinen Unifächern mehr als zufrieden. Außer mit Englisch. Englisch für das Grundschullehramt zu studieren war eine absolut schreckliche Entscheidung. Die Inhalte sind absolut ungeeignet für die Grundschule, die Organisation ist eine reine Katastrophe und die Dozenten sprechen sich nicht untereinander ab. Die Klausuren sind unfair, es gibt immer zu wenig Plätze in den Lehrveranstaltungen...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 31 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 09.2020