Menschenkenntnis

Englisch (M.Ed.) Lehramt

In Mainz Anglistik zu studieren kann ich nur jedem weiter empfehlen. Ich kenne die Uni leider nur seit dem Online- oder Hybrid-Format aber die Kombination aus Lerninhalten und dem gutem Umgang mit den Bedürfnissen der Studierenden ist mir immer wieder aufgefallen. Auch wenn man sich aufs viele lesen einstellen muss, aber so ist das nunmal wenn man eine Sprache studiert. (:

Lehrreich & interessant, aber viel Eigeninitiative

Englisch (M.Ed.) Lehramt

Das Studium an sich ist wirklich seehr cool und extrem interessant. Je nachdem welche Kurse man persönlich favorisiert (American oder British Literature/culture, etc.) ist es einem möglich vermehrt diese zu wählen und sein Wissen zu vertiefen. Ich persönliche interessiere mich sehr für US amerikanische Geschichte und Literatur und die Veranstaltungen haben mich diesbezüglich nie enttäuscht. Die Dozenten sind sehr nett und auch sehr hilfsbereit jedoch müssen Studenten den ersten Schritt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu wenig praxisorientiert

2.3

Leider bereitet das Studium kaum auf das spätere Berufsleben vor. Die meisten Veranstaltungen sind sehr theoretisch und haben kaum Bezug zur Praxis. Wenn mal Bezüge zur Praxis hergestellt werden, sind diese viel zu komplex und nicht dem angehenden Berufsfeld entsprechend.

Viel Literatur- und Sprachwissenschaft

Englisch (M.Ed.) Lehramt

Es besteht ein großer Fokus auf literarischen und sprachwissenschaftlichen Seminaren. Die "Klassiker" der vergangenen Jahrhunderte werden mehr als ausgiebig durchgenommen. Allerdings hätte ich mir gewünscht, dass auch aktuelle Literatur z. B. Harry Potter insbesondere in didaktischen Seminaren thematisiert wird, damit man den Kindern auch etwas bieten kann, wozu sie einen Bezug haben.

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 53 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.