Überfüllt und chaotisch, aber sehr interessant

Englisch (M.Ed.) Lehramt

Eigentlich ein schönes Studium, das fachlich sehr rund ist. In Mainz ist man in Englisch ziemlich modern und bietet viel Literatur und Kultur abseits der allseits bekannten toten, weißen Männer - Ich habe auch etwas über Native und African American Literature gelernt, sowie über Kanada und AUS/NZ, was ich wahnsinnig interessant fand. Es wird auch auf das gesprochene Englisch viel Wert gelegt, da habe ich meinen Spoken English Kurs sehr positiv und praxisnah in Erinnerung. Didaktik kommt leider etwas zu kurz.
Die Dozenten sind größtenteils sehr nett und kennen sich aus, einige sind richtige Perlen - wenn man sich darauf einlässt. Es wird einem natürlich nichts geschenkt. Das Campusleben und die Stadt sind auch super. Die meisten Komillitonen sieht man durch die hohe Zahl an Studenten leider oft nur in einem Kurs - und dann nie wieder. Das ist schade, weil es dadurch sehr anonym ist und Freundschaften meist nur ein Semester lang halten.
Und das ist auch das große Manko: Englisch ist in Mainz leider extrem voll, weshalb der Studiengang aus allen Nähten platzt. Und dabei wird in den ersten Semestern schon kräftig rausgeprüft! Ich bin aber bis jetzt noch in keinem Semester in alle Kurse reingekommen, die ich brauchte - und nein, ich meine nicht mal "Wunschkurse", sondern einfach das, was der Verlaufsplan verlangte. So habe ich alle Module querbeet studieren müssen, was echt nervig war. Und leider auch sehr stressig, weil in der ersten Woche des Semesters alle aufgeregt herumrennen und immer noch versuchen, Kursplätze zu ergattern. Es ist natürlich Personal da, das sich auch bemüht, alles irgendwie zu organisieren - aber es gibt einfach nicht genug Stellen. So sind jedes Semester zu wenig Kurse da und die Büros und Berater komplett überfordert, da sie einfach mehr Unterstützung bräuchten.
Außerdem ist ein mindestens dreimonatiger Auslandsaufenthalt im englischsprachigen Ausland Pflicht, was sehr sinnvoll ist, aber ganz schön anstrengend sein kann, da zu wenig Plätze in den spärlich gesähten Programmen vorhanden sind und die Bürokratie bei der dünnen Personaldecke einfach zermürbend ist.
Das Studium ist sehr arbeits - und organisationsintensiv. Wer es lieber kuschelig mag, sollte eine Kleinstadtuni vorziehen. Alle die durchhalten, werden entlohnt mit einem tollen Campus und einer studentisch geprägten Stadt - und spannenden, diversen Studieninhalten.
  • Breit gefächertes Angebot, kompetente Dozenten, gut durchdachter Modulplan
  • Extrem überfüllt, Personaldecke zu dünn und zu wenig Kurse für zu viele Studenten

Vivien , 22.02.2024 - Englisch (M.Ed.) Lehramt
Anonym , 08.02.2022 - Englisch (M.Ed.) Lehramt

Über Jana

• Abschluss: Ja
  • Studienbeginn: 2011
  • Studienform: Lehramt (GyGe)
  • Standort: Standort Mainz
  • Geschrieben am: 29.08.2015