Anspruchsvoll aber auch interessant

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Die ersten Lehrveranstaltungen waren etwas anders als erwartet, da das Studium Lehramt Kernfach Englisch erstmal wenig mit dem Englisch zu tun, welches man noch aus der Schule kennt. Daher brauchte ich erstmal etwas, um mich an die Studieninhalte in Englisch zu gewöhnen. Alle anderen Fächer, wie Bildungswissenschaften und Sachunterricht, sowie politische Medienbildung haben mir direkt von Anfang an gut gefallen. Auch das zweite Semester, wo zusätzlich noch Mathe und Deutsch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Staatsexamen Englisch für Gymnasien

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Ich bin happy mit meinem Studium an der Universität Leipzig. Die Inhalte bestehen größtenteils aus Literatur-/Kulturwissenschaften, sowie Linguistik. Man erweitert auf jeden Fall sein fachlichen Wissen, jedoch wäre mehr Praxisbezug für das spätere Berufsleben als LK hilfreich, da wir insgesamt nur 2 Didaktikmodule haben.

Die Inhalte sollten noch besser abgestimmt werden

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Ich habe zu Beginn leider erstmal 2 Jahre mit den Anglistik Bachelor Student*innen zusammen studiert, bevor ich wirklich didaktikspezifische Module in meinem Verlaufsplan finden konnte. Ich hätte mir gewünscht, dass früher spezifischere Kurse für Lehramt angeboten wird. Mir wäre es lieber auf die Bedürfnisse meiner zukünftigen Schüler*innen eingehen zu können, anstelle 30 Minuten über die verschiedenen Epochen der britischen Literatur reden zu können. Ich finde hier ist der Fokus falsch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Umfangreich

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Die Uni legt viel Wert auf literarisches Wissen, was im Lehramt leider nicht an erster Stelle stehen sollte, aber dennoch hoch interessant ist und das Allgemeinwissen weiterbildet. Die Dozenten sind immer hilfsbereit und bemühen sich die Seminare und Vorlesungen, sowohl online als auch in Präsenz, für alle zugänglich zu gestalten.

In dieses Ranking fließen 47 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 124 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.