Unflexibel

Englisch (M.Ed.) Lehramt

Im Gegensatz zum Fach der Sozialwissenschaften, ist der Aufbau in der Anglistik deutlich unflexibler aufgebaut. Es gibt nur ein relativ schmales Feld an Themen. Einige Dozenten setzen das Niveau deutlich zu hoch an. Allerdings sind auch einige wenige Dozenten, wie Prof. Berressem zu loben, die sich intensiv und mit Begeisterung für die Studierenden einsetzen

Spannende Praxis teile und hilfreiche Dozenten

Englisch (M.Ed.) Lehramt

Die Kurse, die von Muttersprachlern unterrichtet wurden fand ich sehr bereichernd und die haben sich wirklich Mühe gegeben einem zu helfen. Man hat zu seinen Essays sehr persönliches Feedback bekommen. Ab und zu gibt es auch die Möglichkeit einen Kurs mit einer Exkursion in die UK auszutauschen.
Die Kursauswahl im Bereich Linguistik trifft nicht so ganz meinen Geschmack, aber dafür sind die Literaturwissenschaftsseminare spannend.

Viel Fachwissen, wenig Didaktik

Englisch (M.Ed.) Lehramt

Leider wird hier der Schwerpunkt auf die fachwissenschaftlichen Themen gelegt. Vorallem beim Lehramt für die Grundschule würde ich mir einen stärkeren Fokus auf die Didaktik wünschen. Praktische Anregungen für den Unterricht wären hier in Vergleich zu Phonetik und Essay Kursen meines Erachtens sinnvoller.

Nur Seminare, keine Vorlesungen

Englisch (M.Ed.) Lehramt

Durch die Seminare kann man besser lernen und lernt in kleineren Gruppen. Leider sind diese aber oft zu voll und man kommt schlecht rein.
In der Bibliothek gibt es kein W-Lan. Das ist zwar gut weil man sich nicht ablenkt, aber schlecht wenn man online recherchiert

In dieses Ranking fließen 26 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 64 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.