Ein harter Einstieg

Englisch (M.Ed.) Lehramt

Die Dozenten schaffen es leider nicht den riesigen Berg an Wissen zu vermitteln. Alle Kompetenzen müssen sich selbst beigebracht werden. Die Seminare verwirren eher. Die Bibliothek ist das einzig positive und man kann viel Literatur in digitaler Form finden. Die Orga ist ein Albtraum. Man bekommt keine Seminare, weil zu viele Leute wiederholen.

Willkommen in der Gegenwart

Englisch (M.Ed.) Lehramt

Trotz der großen Anzahl an Studierenden fehlen hochkarätige internationale Dozenten und aktuellste technische Ausstattung. Selbstorganisation und Bürokratie sind nach wie vor einer der Hauptaufgaben im Studium, der eigentliche Inhalt bleibt so auf der Strecke.

Viel Fachwissen - wenig Fachdidaktik

Englisch (M.Ed.) Lehramt

Für das Lehramt wird man meines Erachtens nicht genug ausgebildet - die Fachdidaktik kommt viel zu kurz und man verfängt sich in den kleinlichsten Fachdetails, anstatt das größere Bild zu betrachten: die Vermittlung von Inhalten an Schülerinnen und Schüler. V.a. vor dem Hintergrund jeglicher Heterogenität und Themen wie Inklusion. Die Fachdidaktik, die wir hatten, war aber gut - davon hätte ich gerne mehr gehabt.

Inhalt gut, didaktisch Verbesserungsbedarf

Englisch (M.Ed.) Lehramt

Inhaltlich gefällt mir der Studiengang sehr gut. Ich lerne viel und habe meist Spaß an den Seminaren. Unter Anbetracht der Tatsache dass ich auf Lehramt studiere, fehlt mir jedoch oft der Bezug auf die Schule. Warum ist eine linguistische Grundbildung wichtig, etc.

In dieses Ranking fließen 24 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 53 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 09.2022