Englisch (B.Ed.) Lehramt
Intensiv und umfangreich
Englisch (B.Ed.) Lehramt
Ziemlich umfangreiches Sprachstudium welches sehr Lernintensiv ist und auch viel Lesebedarf hat. Außerdem ist auch durch den drei monatigen mindestaufenthalt im Ausland ein Urlaubssemester vorprogrammiert welches die Studienzeit verlängert und dazu auch noch teuer wird.
Dafür ist es aber auch sehr lehrreich und durch den Auslandsaufenthalt lernt man auch eine andere Kultur kennen und wird um Erfahrungen reicher.
Im Fach englisch jedoch nicht.
Registrierungen laufen aber ausschließlich online ab.
Unfreundlichstes Institut an der Uni
Englisch (B.Ed.) Lehramt
Es kommen kaum bis keine modernen Medien zum Einsatz. Dafür, dass es ein Lehramtsstudiengang ist, gibt es viel zu wenige Dozent:innen ( nämlich keine:n!) die selbst als Lehrkraft arbeiten oder gearbeitet haben.
Außerdem begegnen sie den Studierenden nicht auf Augenhöhe, außer wenige Ausnahmen.
Mir wurde der Spaß an der Sprache genommen.
Wer hat sich das bloß ausgedacht?
Englisch (B.Ed.) Lehramt
Egal ob man nun auf Realschule, Gymnasium oder Grundschule studiert, am Anfang sitzen alle im selben Boot und studieren die gleichen Module. Jedoch schießen die zu erwerbenden fachlichen Kenntnisse hier, zumindest für das Grundschullehramt, enorm über den Tellerrand hinaus. Wie ich als Lehrkraft nun allerdings Kinder an eine zweite Fremdsprache heranführe und diese möglichst effizient vermittle, wird hier kaum thematisiert. Schlussendlich hat eine angehende Grundschullehrkraft viel Zeit und Mühen in...Erfahrungsbericht weiterlesen
Meine Erfahrungen
Englisch (B.Ed.) Lehramt
Englisch ist als Fach deutlich besser organisiert als Biologie, was ich bis letztes Semester als zweitfach studiert habe. In Bio hat man gleich im 2. Modul eine extrem hohe Durchfallquote und fühlt sich von den Dozenten sehr alleingelassen, da einem auf E-mails kaum geantwortet wird. Über die versprochene Klausureinsicht wird auch nur geschwiegen, sodass niemand mitbekommt sann diese stattfinden soll.
Weiterempfehlungsrate
- 76% empfehlen den Studiengang weiter
- 24% empfehlen den Studiengang nicht weiter