Ein Auf und Ab der Gefühle im Studium

Englisch (Master) Lehramt

In vielen Teilen gefällt mir das Englisch-Masterstudium auf Lehramt sehr gut. Insbesondere die literaturwissenschaftlichen Seminare bieten eine große Auswahl verschiedener und interessanter Themen und Inhalte an. Gleiches gilt für die kulturwissenschaftlichen Seminare des Studiengangs, die allerdings im Verhältnis meiner Meinung nach ein wenig zu kurz kommen, da man sie nur in 1-2 der 4 Semester belegt. Besonders die Dozierenden dieser beiden Zweige sind sehr nett und offen und gestalten ihre...Erfahrungsbericht weiterlesen

Fokus Fachdidaktik mit fragwürdiger Gewichtung

Englisch (Master) Lehramt

Ein deutlicher Fokus liegt auf fachdidaktischen Veranstaltungen, die von den Dozierenden sinnvoll und hilfreich gestaltete werden. Fragwürdig ist hier allerdings die Punktevergabe: Während diese für zukünftige Lehrer*innen vermutlich wichtigsten Veranstaltungen und Prüfungsleistungen mit 2,5 bis 3 Punkten pro 2 SWS bewertet werden, schlägt die Hausarbeit in Linguistk (+ unbenotetes Lerntagebuch) mit 7,5 Punkten zu Buche. Das ist meiner Meinung nach etwas seltsam. Ein dickes Plus für die Fachbibliothek, die sich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Solides Studium

Englisch (Master) Lehramt

Insgesamt ein solides Studium. Die Dozierenden sind weitestgehend sehr gut und die fachdidaktische Ausbildung ist seht gut. Allerdings mangelt es dem Studium sehr an der pädagogischen Ausbildung. Die Seminare haben teilweise sich doppelnde Inhalte und sind insgesamt nicht sehr praxisorientiert.

Spaß garantiert

Englisch (Master) Lehramt

Durchwegs kann ich so gut wie nur positives berichten! Die Kurse zu den einzelnen Modulen sind vielschichtig und auf Diversität ausgelegt. Spaß und spannende Lektüre sowie Seminarzeiten sind hier garantiert. Verbessert wird das Englisch durchs Studium allerdings nicht, da muss man selber Engagement zeigen.

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 29 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023