Von Anfang an praktische Erfahrungen

Englisch (Bachelor) Lehramt

Die jenigen, die Lehramt studieren, sammeln an der Uni Hildesheim direkt praktische Erfahrungen vom ersten Semester an. Man darf wöchentlich eine Schule und eine spezielle Klasse besuchen, beobachten und dort auch selbst unterrichten. So kann man von Anfang an schauen, ob der Beruf wirklich was für einen ist oder vielleicht auch nicht und notfalls rechtzeitig den Studiengang wechseln.

Ungewohnter Studienaufbau, motivierte Dozenten

Englisch (Bachelor) Lehramt

Ich habe mich dazu entschlossen, mein Zweitfach zu bewerten, an Stelle des Erstfaches (Deutsch).
Im Allgemeinen ist die Lehrerbildung der Uni Hildesheim sehr zu empfehlen, da man ab dem 1. Semester Praxisbezug hat und in Schulen hospitieren kann.
Das Englischstudium ist sehr logisch aufgebaut und im Gegensatz zum Deutschstudium ist der Didaktikbereich in Theorie- und Praxiskurse aufgeteilt. Die Dozente sind mehrheitlich sehr motiviert und unterstützen die Studenten in allen Bereichen.

DIE Uni für Lehramtsstudenten in Niedersachsen

Englisch (Bachelor) Lehramt

Ich studiere Lehramt an Realschulen im zweiten Semester. Letzten Freitag habe ich meine erste eigene Unterrichtsstunde an einer Gesamtschule gehalten. Das Studium in Hildesheim vereint eine klassische akademische Ausbildung mit der Möglichkeit von Studienbeginn an wichtige Praxiserfahrung zu sammeln und sich zu orientieren. Schade ist hierbei nur, dass man nicht auf Gymnasiallehramt studieren kann. Insgesamt ist die Uni Hildesheim eine kleine aber feine Uni mit guten Versorgungsmöglichkeiten direkt am Campus...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studieren mit Kind

Englisch (Bachelor) Lehramt

Eine sehr negative Angelegenheit im Fachbereich Englisch ist die Pflicht für 3 Monate am Stück ins Ausland zu gehen, um überhupt für den Master zugelassen zu werden. Das ist für Studierende mit Kind einfach ziemlich unmöglich. Schade!!! Ein anderer Punkt ist das verschulte Bachelorsystem , dass sich gerade im Fachbereich Englisch in den Seminaren oft durch zum einen über die Anwesenheitspflicht und das höchstens Fehlen von 2 Mal (sonst durchgefallen)...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 45 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 121 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.