Englisch (Bachelor) Lehramt
Viel Praxisbezug auf Lehramt
Englisch (Bachelor) Lehramt
Die Universität bemüht sich den
zukünftigen Lehrer*innen soviel Praxis wie möglich beizubringen. Wir lernen in Grundschulen den Umgang mit Kindern und dürfen bereits im zweiten Semester einen Unterrichtsversuch starten. Dabei werden wir von einem Dozenten und einem Mentor der Grundschule betreut. Ab dem vierten Semester findet das ASP statt, welches ein zweiwöchiges Praktikum an einer Grundschule ist.
Viel Sprachwissenschaft, wenig Lehramt
Englisch (Bachelor) Lehramt
Kein großer Nutzen für Lehramt, gutes sprachliches Wissen. Während des Studium lernt man viel über die Sprache und dessen Herkunft und Wissenschaft. Nur vereinzelt kommen Inhalte vor, die nützlich für den späteren Alltag als Lehrer*in sind. Die Dozenten sind super freundlich!
Professionell und gut am Ball
Englisch (Bachelor) Lehramt
Seminare und Vorlesungen sind gut belegt, jedoch findet sich ein Platz für alle.
Die Dozenten/- innen sind professionell dabei und vermitteln die Einheiten gut und deutlich, was bei einem Studium natürlich sehr wichtig ist.
Seminare sind vielfältig gestaltet und man wird auch mit eingebunden, was die Motivation etwas steigert.
Ich jedem Raum findet sich ein Beamer, ein Laptop, Soundboxen, ein white board.
Zudem ist die Bibliothek auch gut ausgestattet. Es gibt Tische mit integrierten Steckdosen, mehrere Räume mit Computers, moderne Drucker, Scanner, etc.
Schlechte Vorbereitung auf Beruf
Englisch (Bachelor) Lehramt
Die angebotenen Seminare bereiten einen zu wenig auf den tatsächlichen Beruf vor. Wichtige Inhalte wie "Grammatik" werden in einem einzigen Seminar behandelt. Stattdessen gibt es Vertiefungsseminare zum kreativen Schreiben oder für Inhaltsanalysen. Diese sind definitiv auch irgendwo sinnvoll, jedoch nicht das wichtigste am Englisch Unterricht an einer Realschule. Der Theorie Teil zielt eher auf Gymnasien, bzw die Vorbereitung auf den Master ab, als auf tatsächlich anwendbare Fachbereiche für die Schulform...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 89% empfehlen den Studiengang weiter
- 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter