Stark variierend

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Beim Zusammenstellen des Stundenplans hat man oft sehr große Lücken. Man muss darauf hoffen, dass Kurse des zweiten Unterrichtsfachs diese irgendwie füllen können. Meistens gibt es mindestens 2 Kurse pro Modul, so dass man noch eine gewisse Entscheidungsfreiheit hat, allerdings haben die Profs einen sehr großen Einfluss darauf, wie interessant, anstrengend, schwierig und aufwendig die Kurse und auch die Prüfungen werden.
In fast allen Kursen gibt es eine halboffizielle Anwesenheitspflicht, "die regelmäßige und aktive Teilnahme an den Kursen", welche auch von den meisten Profs kontrolliert wird. Mit der Technik gibt es noch einige Probleme/Unstimmigkeiten, z.B. hat bis jetzt nur ein Prof die Online-Teilnahme an einem Präsenzseminar ermöglicht. Auch trotz Nachfrage von mehreren Studenten noch während der Corona-Pandemie haben sich andere Profs verweigert so etwas zu ermöglichen, obwohl man sich die Technik dafür in den Bibs ausleihen kann. Wenn es also als Präsenz-Seminar angesetzt ist muss man auch hingehen.
Zusätzlich setzen manche Profs keine maximale Grenze bei der Anmeldung an den Kursen im StudIP. Ich habe es jetzt schon zweimal in den Präsenz-Veranstaltungen erlebt, dass Student*innen, die für den Kurs angemeldet waren, vor der Tür abgewiesen wurden, weil nur 20 Leute in den Raum passen sich aber alle anmelden konnten. 25+ Leute wurden dann am ersten Seminartermin wieder nach Hause geschickt.
Die meisten Themen der Seminare sind irrelevant für die zukünftige Tätigkeit als Lehrer*in, deshalb hoffe ich darauf, dass sie wenigstens interessant sind. Meinen Geschmack treffen sie meistens aber überhaupt nicht. Sehr viel Politik, Rassismus, Klassengesellschaft, und alte, schwerverständliche Texte. Wer gerne über die Gesellschaftspolitik in einer 300-jährigen Kurzgeschichte diskutiert, wird hier sicherlich Spaß haben.
Beste Grüße gehen an die Linguistik. Die Themen sind sehr viel interessanter, da sie sich mit alltäglichen Sprachgebrauch befassen. Die Profs sind spitze und versuchen immer die Seminare locker, lustig und interessant zu gestalten. Als Student*in hat man viel Mitspracherecht. Die Hausaufgaben sind angenehm lang.
  • Man hat in jedem Semester entweder Sprachpraxis und/oder Sprachwissenschaften, was entspannt und angenehm ist. Das Studium insgesamt ist durchaus machbar und verständlich. Am Ende muss man nur die eigene Meinung belegen und begründen können.
  • Themen sind sehr spezifisch und nicht wirklich auf den Lehrerberuf abgestimmt. Seminare werden schnell langweilig, wenn keiner diskutieren will, da die Profs fast gar nichts vorbereiten (zumindest in Literatur- und Kulturwissenschaften).

Ida hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    50% meiner Kommilitonen finden fast nie einen Parkplatz.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    75% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Auch 73% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    für 69% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    77% meiner Kommilitonen finden die Campus-Gestaltung sehr schön.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    Auch 63% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 73% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
    58% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    Auch 83% meiner Kommilitonen geben an, dass ein paar ihrer Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
    für 50% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Für mich ist der Studienverlauf ein komplettes Chaos.
    71% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    Auch 54% meiner Kommilitonen lernen sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für ihre Klausuren.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 92% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 92% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
    Auch 41% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 92% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 65% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 56% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich erst einen Tag vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    64% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Elina , 10.04.2024 - Englisch (Staatsexamen) Lehramt
Nora , 26.01.2024 - Englisch (Staatsexamen) Lehramt
Vanessa , 12.01.2024 - Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Über Ida

• Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Lehramt an Gymnasien - zweites Fach (90 LP)
  • Standort: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • Geschrieben am: 09.09.2022