Selbstüberschätzung?

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Ich habe mich dazu entschlossen Englisch auf Lehramt zu studieren, da ich das Fach Englisch immer schon sehr gerne mochte und auch gut in diesem war. Doch jetzt im Studium merkte ich schnell, dass es doch ziemlich vielseitig und kompliziert ist. Was heißt viel lernen, lernen, lernen. Es geht von Sprachwissenschaften über Britische/Amerikanische Geschichte und Literatur(-geschichte) zu wie Unterrichtet man englisch eigentlich. Ich muss mich oft mehr motivieren als mir...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielseitiges Studium

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Englisch ist ein extrem vielseitiges Fach. Noch zu Beginn dachte ich es handelt sich nur stumpf und das “Sprachelernen” und das Bewerten von Schülern und Schülerinnen. Aber ich fand schnell heraus, dass man in dem Studium so viel mehr lernt. Die Fächer gehen von Kultur bis Geschichte und dabei lernt man viel zu Literatur und vor allem zum Alltag der Englischsprachigen Welt. Im Englischstudium muss ein Auslandssemester absolviert werden, was...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessant aber unterentwickelt

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Ich bin mit meinem Studium alles in allem nicht zu unzufrieden, empfinde manche Professoren und Unterrichtseinheiten aber als verbesserungsfähig, da sie teilweise etwas auf der Strecke geblieben sind. Meine Kritik kann hier genau so gut auch als allgemeine Kritik am Englisch Studium gelten, jedoch beziehe ich es nun auf meine Universität. Einige Aspekte des Inhaltes und der Methodik könnten mehr auf unser Alter und unser erwartetes Wissen angepasst werden. Englisch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Empfehlenswert

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Der Studiengang bereitet einen optimal vor den Lehrer-Beruf auszuüben. Es werden viele Seminare zu unterschiedlichen Themen angeboten, also findet sich für jeden etwas. Dazu sind die Dozenten sehr freundlich und immer hilfsbereit. Auch die Stadt Greifswald ist schön und man kommt überall schnell hin.

In dieses Ranking fließen 20 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 67 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.